App für "automatisches" Beziehungsende App für "automatisches" Beziehungsende - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.08.2013 pte

App für "automatisches" Beziehungsende

Die neue Smarthpone-App BreakupText nimmt Nutzern die unangenehme Aufgabe ab, eine Beziehung zu beenden. Anstelle einer persönlichen Konfrontation oder mühseliger Schreibarbeit kann die Aufgabe mit Hilfe der Software in Sekundenschnelle erledigt werden.

Schlussmachen per App.

Schlussmachen per App.

© Fotolia

Die Verwendung ist denkbar einfach. Es ist keinerlei Texteingabe erforderlich. Der Benutzer muss sein gewünschtes Beziehungsende lediglich mittels einiger weniger Auswahlmöglichkeiten spezifizieren, wie männlich oder weiblich, ernsthafte oder zwanglose Beziehung. Das größte Entscheidungsangebot bietet der Grund: kein Interesse mehr, jemand anderen kennengelernt oder die Information für den Noch-Partner zwischenzeitlich von einem Bären gefressen worden zu sein.

Anhand dieser kurzen Angaben erhält der Empfänger eine längere und komplizierte Erklärung, weshalb die Beziehung keine Zukunft hat. Der Text macht nur bedingt Sinn, geht eher ins Skurrile und verleitet zumindest Außenstehende zum Schmunzeln. Der grundsätzliche Inhalt dürfte trotzdem verständlich sein. Der Mehrwert für den Nutzer liegt vor allem im Verhältnis zwischen Input und Output. In nur fünf Sekunden lässt sich eine Beziehung mittels einer automatisch generierten 162-Wörter-Erklärung beenden.

Die Entwickler Jake Levine und Lauren Leto erklären, dass die App (hier der Link zum iTunes-Store) natürlich als Scherz entstanden sei. Doch nicht alle Benutzer scheinen das zu verstehen. Offenbar hat sich ein Käufer bereits mit der Begründung über die App beschwert, seine eigenen Trennungs-SMS seien besser. "Ebenso sehr wie es als Scherz gemeint war, haben wir offenbar einen Zeitpunkt getroffen, zu dem unsere Leben und Beziehungen immer mehr von Technologie durchdrungen sind", so Levine. Vergangenen Monat hatte die Sängerin Katy Perry eröffnet, dass Ehemann Russell Brand ihr die Trennung ebenfalls per SMS mitgeteilt hatte. Erhältlich ist die App für das iPhone für 0,99 Dollar. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: