Neue Android-Sicherheits-App von AVAST Neue Android-Sicherheits-App von AVAST - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.08.2013 Rudolf Felser

Neue Android-Sicherheits-App von AVAST

AVAST bringt mit avast! Mobile Premium eine erweiterte Variante seiner Sicherheitslösung für Android-Smartphones und -Tablets auf den Markt. Die App umfasst nun weitere Funktionen gegen Diebstahl und für den Schutz persönlicher Daten.

avast! Mobile Premium umfasst nun weitere Funktionen gegen Diebstahl und für den Schutz persönlicher Daten.

avast! Mobile Premium umfasst nun weitere Funktionen gegen Diebstahl und für den Schutz persönlicher Daten.

© AVAST

avast! Mobile Premium umfasst den gleichen Antiviren- und Antimalware-Schutz wie die kostenlose Version sowie Funktionen aus avast! Mobile Backup. Kunden der kostenlosen Version können ihr Smartphone beispielsweise bereits per Fernzugriff lokalisieren, Daten darauf löschen oder einen Alarm auslösen. Anwender der Premium-Version können jetzt darüber hinaus veranlassen, dass der Dieb fotografiert oder seine Stimme aufgenommen wird, wenn dieser versucht, das Smartphone zu entsperren. Eine zusätzliche Schutz-Funktion ist die Passwortkontrolle. Diese blockiert das Telefon automatisch, sobald drei Mal in Folge die falsche PIN eingegeben wurde.

Mit der Premium-Funktion "Geofencing" können Anwender zudem einen Radius definieren, in dem sie sich eine bestimmte Zeit aufhalten. Versucht nun jemand, das Gerät außerhalb dieses festgelegten Bereichs zu bringen, ertönt ein Alarm. "App-Locking" erlaubt es den Anwendern, Passwörter für bestimmte Apps zu vergeben, wie beispielsweise für Online-Shopping- und Banking-Apps. Der "Ad Networks Detector" informiert über Werbenetzwerke und Tracking-Systeme. In der kostenlosen Version von avast! Mobile Backup lassen sich Kontakte, SMS und Fotos sichern; mit der Premium-Variante können auch Apps, Musikdateien, Videos und sogar Spielstände von Videospielen gesichert werden.

avast! Mobile Security und avast! Mobile Backup stehen zum Download im Google Play Store bereit und sind entweder als kostenlose Einzellösung oder gegen Gebühr als avast! Mobile Premium mit allen neuen Premium-Funktionen erhältlich. avast! Mobile Premium ist laut dem Hersteller ab 1,99 Euro pro Monat oder 14,99 Euro pro Jahr verfügbar.

Auch der Security-Software-Hersteller ESET hat kürzlich eine neue Sicherheitslösung für Android-Smartphones und Tablets auf den Markt gebracht, die teilweise ähnliche Funktionen bietet. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: