App-Marketing mit "App2Date" von IQ mobile App-Marketing mit "App2Date" von IQ mobile - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.11.2013 Rudolf Felser

App-Marketing mit "App2Date" von IQ mobile

Das Mobile-Marketing-Unternehmen IQ mobile nimmt mit App2Date ein neues Produkt in ihr Portfolio auf. Es soll dabei helfen, Apps im jeweiligen Store sichtbarer und somit erfolgreicher zu machen.

Allianz-App mit Unterstützung von IQ mobile

Allianz-App mit Unterstützung von IQ mobile

© IQ mobile

Weltweit kämpfen über zwei Millionen Apps in den App Stores um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Jedoch ist nur eine kleine Anzahl dieser Programme kommerziell erfolgreich oder liefern den erhofften Beitrag im Markendialog. Der Grund: Die bestplatzierten Apps werden am einfachsten gefunden und verzeichnen daher die meisten Downloads. Die große Masse mit einer weniger guten Platzierung wird schwerer gefunden und daher seltener heruntergeladen. Die Anzahl der Downloads ist damit die wichtigste Währung im App Store. Denn sie entscheidet letztendlich über eine Top-Platzierung im Ranking.

Für den langfristigen Erfolg einer App ist, abgesehen von der Qualität und Funktionalität der App selbst, vor allem der Gesamtauftritt im jeweiligen Store und die konstante Zielgruppen-Ansprache ausschlaggebend. Dazu zählen neben guten Screenshots und Beschreibungstexten auch die richtigen Search-Keywords, damit die App auch gefunden wird. Regelmäßige Updates sowie die Weiterentwicklung von Features zählen hier ebenso dazu. Zudem sollte die App laufend beworben werden: Mithilfe gezielter mobiler Mediaplanung kann laut IQ mobile sichergestellt werden, dass auch die richtige Zielgruppe die Handy-Anwendung herunterlädt.

IQ mobile begleitet beispielsweise derzeit den Relaunch der Allianz App mit den beiden Micro-Angeboten AlpinSafe & KidSafe mit App2Date. Die Allianz App ist für iOS und Android in den jeweiligen Stores kostenlos verfügbar.

App2Date besteht aus mehreren Teilaspekten: Geboten wird neben Unterstützung zum laufenden Erfolg einer App sowie Handlungsempfehlungen für den attraktiven Auftritt im Store und laufende App-Pflege auch eine technische Beratung zu neuen Endgeräten und Betriebssystemen sowie App-Features, eine mobile Bewerbungsstrategie um Downloads und Nutzung anzukurbeln sowie die gemeinsame Entwicklung eines App-Tracking-Konzepts für eine lückenlose Erfolgsmessung. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: