Spotify will gratis auf Smartphones Spotify will gratis auf Smartphones - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.12.2013 Luca Diggelmann*

Spotify will gratis auf Smartphones

Der Musikdienst Spotify ist bisher nur im Abo auf mobilen Geräten verfügbar. Das könnte sich schon bald ändern.

Ohne Göid ka Musi? Spotify will das ändern.

Ohne Göid ka Musi? Spotify will das ändern.

© Rudolf Felser

Spotify will auch auf Smartphones ein Gratis-Angebot bringen. Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant der schwedische Musikdienst ein eingeschränktes Angebot für mobile Nutzer ohne Abo. Bisher konnten Gratis-Nutzer Spotify nur auf dem PC, über den Client oder den Webplayer nutzen. Dort wird das Gratis-Angebot durch Werbung unterbrochen. Für die mobile Version war bisher immer ein Premium-Abo nötig.

Die neue Gratis-Version von Spotify Mobile soll in ihrer Funktion stark eingeschränkt sein. Hauptsächlich sollen Nutzer die Radiofunktion nutzen können. Gezielt Songs zu streamen, soll nur teilweise und mit einigen Einschränkungen möglich sein. Laut dem Bericht des Wall Street Journal hat Spotify seit über einem Jahr an Verträgen mit den drei größten Plattenfirmen Sony, Universal und Warner gearbeitet.

Vorstellen will Spotify die neuen Funktionen wohl nächste Woche während eines Events in New York. Ob der Dienst weltweit oder nur in einigen Regionen verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Mit der Gratis-Version für mobile Geräte will sich Spotify zwei anhaltenden Trends anpassen: Streaming-Nutzer hören zu großen Teilen unterwegs Musik und zahlen dafür nicht gerne.

* Luca Diggelmann is Redakteur der Schweizer PCtipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: