Pierre Lang Europe analysiert Direktvertrieb mit QlikView Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.08.2011 Rudolf Felser

Pierre Lang Europe analysiert Direktvertrieb mit QlikView

QlikView aus dem Hause Qliktech, einem Spezialisten im Bereich Business Discovery – sprich anwendergesteuerter BI –, wird beim österreichischen Schmuckhersteller Pierre Lang eingesetzt.

Das Unternehmen analysiert mit der Analyse- und Reporting-Software seine direkten Vertriebszahlen tagesaktuell. QlikView spart dabei nicht nur Zeit bei der Erstellung von Berichten, sondern auch rund 80 Prozent der Kosten für Betrieb und Serverhosting.

"Mit QlikView konnten wir den Aufbau eines BI Systems für den Vertrieb innerhalb kürzester Zeit realisieren. Bereits nach einem dreitätigen 'Seeing is Believing'-Workshop mit der 4relation Consulting GmbH, einem QlikView Elite Solution Provider, haben wir erste Analyse-Ergebnisse erhalten. Die Bereiche Finanzen, Controlling und Produktion sind jetzt integriert und durchsuchen, visualisieren und analysieren ihre Daten mit QlikView", so Birgit Kühn, IT Project Managerin bei der Pierre Lang Europe GmbH.

Etwa 160 Millionen Datensätze hat der Schmuckdesigner im Direktvertrieb in den letzten drei Jahren angesammelt, Tendenz steigend. Die Team- und Gebietsleiter sehen nun mit QlikView auf einen Blick den Aktivitäts-Level sowie die Umsatzergebnisse und Vorausplanungen der Berater-Teams. Andere Bereiche wie Finanzen und Controlling kommen auf rund 100 Millionen Datensätze, die den Angaben zufolge "in Sekundenschnelle beliebige Fragestellungen für Soll-Ist-Vergleiche erlauben". In der Produktion werden Materialeinsatz und Fertigungsmeldungen für die Abteilungsleiter rasch sichtbar.

Ein wesentliches Kriterium der Entscheidung für die Analyse-Lösung war die Verkürzung der Antwortzeiten – die Geschäftsleitung und die rund 70 Gebietsleiter können sich nun viel schneller einen Überblick über Informationen aus dem Vertrieb verschaffen. "Während es früher zwei bis drei Wochen gedauert hat, die ausgedruckten Reports zu verteilen, erfolgen heute tägliche oder gar stündliche Updates", freut sich Birgit Kühn über die Zeitersparnis. "Wichtigstes Ziel war eine Lösung, die inhaltlich alles abdecken kann, kostengünstig ist und vor allem die Informationen schnell zur Verfügung stellt." Auch die Akzeptanz bei den Gebietsleitern ist sehr hoch, zumal die Masken jetzt in sieben verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen. "Ohne QlikView würde ich viel Zeit mit Warten verbringen. Die Business-Discovery-Plattform hat unsere Erwartungen zu 120 Prozent erfüllt. Sie funktioniert schnell, ist einfach zu bedienen und macht Spaß", so die IT Project Managerin. In Zukunft soll verstärkt in die Tiefe gegangen werden, um die Vorteile von QlikView noch besser zu nutzen. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: