Effiziente Verkaufsunterstützung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.02.2010 Oliver Weiss

Effiziente Verkaufsunterstützung

Da die über Jahre gewachsene IT-Landschaft nicht mehr in der Lage war, die Prozesse effizient zu unterstützen, war Sonepar auf der Suche nach einem neuen ERP-System. Die Wahl fiel auf die Microsoft-Dynamics-AX-basierende Lösung FWI Trade.

Sonepar Österreich gehört zur internationalen Sonepar-Gruppe, einem familiengeführten Unternehmen mit Sitz in Paris. Sonepar Österreich führt ein umfangreiches Stammsortiment, das von Konsum- und Haushaltsgeräten über Beleuchtungssysteme bis hin zur Installationstechnik reicht und auch Spezialsortimente in den Bereichen Licht- und Datennetzwerktechnik umfasst. Natürlich kombiniert mit kompetenter Beratung und umfassendem Service für die Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie. Zu jeder der sieben österreichischen Niederlassungen gehört ein voll sortiertes Lager mit insgesamt 18.000 verschiedenen Artikeln, die binnen 24 Stunden an jeden Ort im Land ausgeliefert werden können.

Aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung plante Sonepar Österreich eine komplette Neuausrichtung des ERP-Systems. Das vorherige SAP-System bestand aus Insellösungen mit allmählich gewachsenen IT-Strukturen und konnte die Arbeitsprozesse nicht mehr ausreichend unterstützen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren setzte sich FWI mit Microsoft Dynamics AX durch. Auf dieser Basis entwickelte FWI eine maßgeschneiderte Handelslösung, die alle Bedürfnisse von Sonepar erfüllt. In FWI Trade sind alle Funktionalitäten und nötigen Schnittstellen integriert - vom Vertrieb über die Beschaffung und Logistik bis hin zu den Finanzen und der IT. Auch der elektronische Datenaustausch mit den Geschäftspartnern, ein Webshop und ein Online-Portal sind dabei.

Effiziente Verkaufsunterstützung Um die Verkaufsprozesse optimal zu unterstützen, setzt Sonepar auf E-Commerce und effiziente Auftragserfassung. Jeder Mitarbeiter im Verkauf hat nun Zugang zu umfangreichen Funktionalitäten, wie Produktkatalog, Artikelsuche inklusive Verfügbarkeitsinformation und Lagerauskunft, oder die vielfältige Preisverwaltung mittels optimierter Preisauskunftsmaske. Auch die Angebotserstellung, Bestell- und Lieferabwicklung, Fakturierung mit digitaler Signatur sowie das Retourenmanagement erfolgen mit FWI Trade.

Durch die Computer-Telefon-Integration (CTI) weiß jeder Mitarbeiter im Kundenkontakt genau Bescheid über den Kunden, bisherige Geschäfte, Konditionen und offene Posten und kann das Verkaufsgespräch sehr persönlich gestalten. Mit FWI Trade hat er auch alle Informationen zum Sortiment und kann entsprechend kompetent beraten, den Artikel anhand des integrierten Produktkataloges beschreiben, Artikel vergleichen, die Verfügbarkeit abfragen, Preise vereinbaren, Mindestbestellwerte oder -mengen beachten und gleichzeitig das Kreditlimit des Kunden überprüfen. Im Cross-Selling können auch Zusatzartikel angeboten bzw. mitverkauft werden. Relevante Notizen während des Verkaufsgespräches liefern einen Mehrwert für die weitere professionelle Kundenbetreuung. Durch die Einbindung von CRM-Funktionalitäten, wie beispielsweise die Abschlussfrage, steigt die Verkaufsquote. "Unsere Mitarbeiter, die mit dem Look & Feel von Microsoft bestens vertraut sind, konnten auf Anhieb produktiv mit dem System arbeiten und damit Zeit, Kosten und Nerven sparen", sagt Andreas Mühlgassner, Geschäftsführer von Sonepar Österreich.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: