Messbarer Mehrwert Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.12.2010 Thomas Mach

Messbarer Mehrwert

Viele Unternehmen organisieren Business Intelligence erst seit kurzem nachhaltig.

Zudem wird der Erfolg von BI-Investitionen oft nicht gemessen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des Business Application Research Centers (BARC), im Rahmen derer europaweit insgesamt 402 Anwender zur Organisation von BI in Unternehmen befragt wurden.

Die Studie Organization of Business Intelligence nahm dabei unter anderem unter die Lupe, was die Erfolgsfaktoren für eine zentrale Organisationsform – so genannte Business Intelligence Competency Center (BICC) – seien. »Die Studie zeigt, dass der Einsatz von zentralen Organisationseinheiten messbaren Mehrwert in Unternehmen mit BI-Nutzung bietet«, erläutert Melanie Mack, Head of Market Research bei BARC. »Als zentrale, übergreifende Organisationseinheit kann ein BICC dazu beitragen, die Effektivität von BI-Initiativen zu erhöhen und Diskrepanzen zwischen individuellen Projektzielen und dem Unternehmensstandard auszuräumen.«

So kam die Studie unter anderem zum Ergebnis, dass die Organisation von Business Intelligence ein »relativ neues Themengebiet« sei. Nur 43 Prozent der BICC waren demnach bereits länger als drei Jahre im Einsatz. Die erfolgreichste Art ein BICC zu implementieren sei den Studienautoren zufolge ein Top-Down-Ansatz, der durch strategische Entscheidungen angestoßen werde. Ein wichtiger Punkt, der erst noch in den Köpfen der Verantwortlichen Einzug finden müsse sei, dass Verbesserungen durch BICC nicht umgehend einsetzen. Erst ein bis drei Jahre nach der Implementierung zeige sich eine Verdoppelung der Anwenderzufriedenheit. Augenmerk sollte auch auf dem jeweiligen Fachbereich liegen. So gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass der Fachbereich eine aktive Rolle innerhalb der Organisationseinheit einnimmt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: