Neues Office für Mac noch 2014 Neues Office für Mac noch 2014 - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.03.2014 Thomas Cloer*

Neues Office für Mac noch 2014

Ein neues Office für Mac noch 2014: Das versprach der neue deutsche Office-Chef Thorsten Hübschen im Gespräch mit der deutschen Computerwoche auf der CeBIT.

Ein neues Office für Mac soll noch in diesem Jahr kommen.

Ein neues Office für Mac soll noch in diesem Jahr kommen.

© Microsoft

Das "aktuelle" Office für Mac 2011 hinkt der Windows-Version in Sachen Bedienungsoberfläche und Funktionen deutlich hinterher und wurde immerhin noch so angepasst, dass man es auch im Rahmen eines Office-365-Abonnements nutzen kann.

Die Mac Business Unit (Mac BU), die das Paket zuletzt entwickelt hatte, hat Microsoft mittlerweile aufgelöst – deswegen erschien auch kein Office für Mac 2013 (das eigentlich angedacht war). Jetzt gibt es laut Hübschen Teams für die einzelnen Office-Anwendungen, die dann für unterschiedliche Plattformen entwickeln. Dass neben Mac in absehbarer Zeit vermutlich auch Tablets unter iOS und Android bedient werden dürften, kann man unter anderem daraus erahnen, dass Microsoft auf der SharePoint Conference in Las Vegas gerade ein mobiles Android-SDK (Software Development Kit) für Office präsentiert hatte.

Bei der offiziellen Kommunikation zu Office für Mac hatte sich Microsoft zuletzt sehr bedeckt gehalten. Hübschen zufolge soll sich das im zweiten Quartal dieses Jahres aber ändern; großen Kunden werde das neue Mac-Paket hinter verschlossenen Türen bereits präsentiert. In Sachen Bedienungsoberfläche will Microsoft (wenig überraschend) auf Windows den Takt vorgeben; die Office-Versionen auf anderen Plattformen sollen sich möglichst eng daran anlehnen, dabei aber natürlich trotzdem plattformspezifische Besonderheiten berücksichtigen und Möglichkeiten nutzen.

* Thomas Cloer ist Redakteur der deutschen Computerwoche.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: