Tetris mit Physikengine aufgerüstet Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


31.08.2011 pte/Rudolf Felser

Tetris mit Physikengine aufgerüstet

Zahllose Klone und Adaptionen sind mittlerweile erschienen, nun haben die Entwickler von Stab Yourself die Spieleperle mit zeitgemäßen Features ausgestattet.

Als Alexei Paschitnow anno 1984 die erste Version von Tetris vorstellte, hatte er vermutlich noch keine Idee vom Siegeszug, den sein Konzept der fallenden Blöcke antreten würde. Zahllose Klone und Adaptionen sind mittlerweile erschienen, nun haben die Entwickler von Stab Yourself die Spieleperle mit zeitgemäßen Features ausgestattet. Die Spielsteine in "Not Tetris" lassen sich frei rotieren und unterliegen den Gesetzen der Schwerkraft.

Auf den ersten Blick scheint "Not Tetris 2" eine einfallslose Kopie der Gameboy-Version zu sein. Die Monochromoptik lehnt sich frappant an das Aussehen an, wie man es einst auf Nintendos Handheldkonsole zu sehen bekam. Diese ist mit 145 Mio. verkauften Exemplaren (inkl. Gameboy Color) hinter dem Nintendo DS immer noch das zweiterfolgreichste mobile Spielgerät aller Zeiten. Tetris gehörte zu dessen Lieferumfang, was maßgeblich zur Popularität des Knobelspiels beitrug.

Das Werk von Stab Yourself jedoch bringt erstmals physikalische Berechnungen in die statische Welt, in der die Bausteine Zeile für Zeile vom Himmel fallen und bis dato nur in 90-Grad-Schritten rotierbar waren. Die verschieden geformten Blöcke präzise zu drehen und sie stabil zu positionieren, verlangt dem Spieler - besonders bei ansteigender Geschwindigkeit - mehr ab als nur ein gutes Auge und Antizipationsvermögen.

Schlecht postierte Klötze fallen um, rutschen ab und stellen somit neue Herausforderungen. Bereits davor platzierte Steine bleiben ebenfalls nicht von der Schwerkraft verschont, was wiederum die Möglichkeit für Korrekturen eröffnet. Immerhin: Das Programm gibt sich einigermaßen großzügig beim Auslesen gefüllter "Zeilen", bei deren Entfernung so manche Blöcke schon mal schräg durchgeschnitten werden.

Not Tetris verzichtet auch nicht auf Mehrspielerkapazitäten. Zwei Spieler können sich an einem PC miteinander messen, wobei beide entweder getrennt daran arbeiten, möglichst effizient Baumaterial zu vernichten, oder im "Invade"-Modus ohne Barriere in direkte Konkurrenz treten. Wer sich dann doch die "guten, alten Zeiten" zurückwünscht, darf sich in der Spielart "Stack" der Last der Schwerkraft entledigen.

Die originelle Neuauflage des Evergreens kann kostenlos heruntergeladen werden und liegt für Windows, Linux und OS X vor. Auch der Quellcode liegt offen, interessierten Usern ist es damit möglich, eigene Experimente mit der kulturellen Errungenschaft von Alexei Paschitnow anzustellen. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: