Erster Windows-8-Leak im Web Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.04.2011 Hannes Weber*

Erster Windows-8-Leak im Web

Im Netz ist eine erste illegale Version von Windows 8 aufgetaucht – es handelt sich allerdings um eine derart frühe Version, dass sich die Aufregung darüber in Grenzen hält.

Offenbar handelt es sich bei der aufgetauchten Version von Windows 8 um den Milestone 1 des kommenden Microsoft-Betriebssystems. Die Leak-Version stammt angeblich vom 22. September 2010. Demnach sagt diese Version auch wenig über Windows 8 aus, schliesslich hat die Entwicklung mittlerweile bereits Milestone 3 hinter sich gelassen.

Einige im Netz aufgetauchte Screenshots der geklauten Version sind denn auch wenig spektakulär. Am aufregendsten ist noch der Desktop-Hintergrund mit der Aufforderung "let's not leak our hard work", was einer gewissen Ironie nicht entbehrt. Ansonsten wirkt die frühe Version wie ein Windows 7 mit minimalen Änderungen. Dazu gehört zum Beispiel das Logo des angemeldeten Benutzers, das sich rechts unten in der Taskbar befindet. Spannender dürfte das Gerücht sein, dass sich Windows 8 in nur rund zehn Minuten komplett installieren lässt.

Microsoft hat die Hürde für inoffizielle Leaks seines neuen Betriebssystems erhöht und setzt einen gültigen Lizenzschlüssel – von denen nur wenige an einzelne Personen verteilt wurden – für die Aktivierung zwingend voraus. Das dürfte auch der Grund sein, wieso bisher keine (aktuelleren) Versionen aufgetaucht sind.

* Hannes Weber ist Redakteur der Schweizer PCtipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: