Microsoft gibt Kinect für PC-Entwickler frei Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.02.2011 pte/Michaela Holy

Microsoft gibt Kinect für PC-Entwickler frei

Microsoft Kinect steht Entwicklern künftig auch offiziell auf dem PC zur Verfügung. Microsoft Research hat soeben ein Software Development Kit (SDK) angekündigt, mit die Möglichkeiten von Kinect noch weiter ausgelotet werden sollen.

Verfügbar ist das SDK noch im Frühjahr als kostenloses "Starter Kit" für nicht-kommerzielle Entwickler und Forscher, zu einem noch nicht veröffentlichten Termin soll dann die kostenpflichtige Lizenz-Version folgen.

Bereits kurz nach Markteinführung im November 2010 für die Xbox 360 knackten Hacker Kinect und machten es auch für PC und das Web zugänglich. Microsoft duldete und förderte diese Weiterentwicklung ausdrücklich, nun liefert man nach ersten Gerüchten mit dem SDK auch die offizielle Unterstützung nach. "Bisher hatten die Entwickler Zugriff auf Treiber und Bilddaten. Jetzt wird der Komplettzugriff möglich, auch auf den Kinect-Sensor", so XBox-Manager Thomas Kritsch im Pressetext-Interview.

Der Entwicklungsspielraum wird damit noch wesentlich größer, zudem sieht Microsoft den Schritt als Beitrag zu natürlicheren Benützeroberflächen und langfristig zu mehr Intuition in der Computernutzung. Wie weit Kinect für Windows gehen soll, lässt Microsoft derzeit noch offen. So sei etwa eine kommerzielle Cross-Media-Plattform für Spiele laut Kritsch noch nicht geplant, denn vorerst wolle man die weitere Entwicklung abwarten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: