Flash kommt aufs Smartphone Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.10.2009 Alex Wolschann/Jens Stark*

Flash kommt aufs Smartphone

Der Flash Player von Adobe Systems soll auf diversen Smartphone-Plattformen mit Ausnhame von Apple OS zum Einsatz kommen.

Der Flash Player von Adobe Systems soll auf diversen Smartphone-Plattformen zum Einsatz kommen. Geplant sind Betas für Windows Mobile, Symbian, Palm Web-OS und Googles Android sowie für Blackberrys. Prominenter Abwesender ist das iPhone.

Noch heute will Adobe an seiner Anwenderkonferenz Adobe Max im kalifornischen Los Angeles entsprechende Beta-Versionen in Aussicht stellen. Diese sollen noch in diesem Jahr, so für Windows Mobile und Palm Web-OS, oder aber spätestens Anfang 2010 verfügbar sein.

Mit dem Multimedia- und Video-Format Flash eröffnen sich auf den diversen Smartphone-Plattformen neue Möglichkeiten für mobile Anwender. So dürfte das Applikationsangebot zunehmen vor allem punkto Games, Videos, geografische Anwendungen und soziale Netze.

"Die Absenz von Flash auf diesen Plattformen ist bislang eine grosse Lücke im mobilen Web", kommentiert Avi Greengart, Analyst bei Current Analysis. Aber nicht nur in Sachen Applikationen bedeutet Flash auf Smartphones einen grossen Schritt vorwärts. Auch Werbetreibende dürften sich die Hände reiben. Denn im Web sind viele Anzeigen Flash-basiert. Diese liessen sich so recht einfach auch auf Smartphones schalten.

Grosser Abwesender bei den mobilen Flash-Unterstützern ist derweil noch Apple. «Leider haben wir in Bezug auf das iPhone keine Nachrichten», erklärt Anup Murarka, Technikdirektor von Adobes Flash-Abteilung. "Wir brauchen zusätzliche Unterstützung von Apple, um Flash auch auf das iPhone portieren zu können", ergänzt er.

Die iPhone-Unterstützung sei eine Frage der Zeit, meint dazu Greengart. "Apple macht solche Ankündigungen in der Regel auf eigenen Veranstaltungen", erklärt er.

*Der Autor ist Redakteur des PC-Tipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: