Microsoft virtualisiert Office 2010 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.10.2009 Alex Wolschann/Mark Schröder*

Microsoft virtualisiert Office 2010

Mit der nächsten Office-Version plant Microsoft nicht nur den Verkauf von Produktschlüsseln sondern auch von virtuellen Maschinen.

Noch vor dem Jahreswechsel startet ein öffentlicher Beta-Test von Office 2010, schreibt Takeshi Numoto, Corporate Vice President Office bei Microsoft, in seinem Blog. Die fertige Software will der Hersteller im nächsten Jahr auf den Markt bringen. Dann wird es das Büropaket über drei Vertriebskanäle geben.

Wie in der Vergangenheit soll es Office 2010 in einer Kunststoffbox im Einzelhandel geben. Geplant sind allerdings nur drei Versionen: «Office Home & Student 2010», «Office Home & Business 2010» und «Office Professional 2010». Die Home-Varianten werden sich wie bisher bis zu drei Mal aktivieren lassen.

Office Starter 2010 gratis Die Version «Office Starter 2010» löst das Büropaket «Works» ab und besteht aus deutlich abgespeckten Ausgaben von Word 2010 und Excel 2010. Das Paket wird kostenlos sein, aber nur als vorinstalliertes Produkt auf Komplettsystemen vertrieben werden.

Auf PCs, die mit der «Starter»-Variante ausgeliefert werden, soll immer das komplette Office-Image für die drei Produktvarianten aufgespielt sein. Mithilfe einer «Product Key Card» können Anwender den «Office Starter 2010» in eine der Versionen «Home & Student», «Home & Business» sowie «Professional» verwandeln. Die «Product Key Card» will Microsoft ebenfalls im Einzelhandel verkaufen. Virtuelles Office 2010 Das zweite neue Vertriebsmodell tauft Microsoft «Click-to-Run». Damit will der Hersteller Benutzer bedienen, die bereits ein älteres Büropaket auf ihrem Computer installiert haben, und das Office 2010 zusätzlich nutzen wollen. Per «Click-to-Run» können diese Anwender das neue Office über die Webseite Office.com als virtuelle Maschine beziehen.

*Der Autor ist Redakteur des PC-Tipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: