Ubuntu 10.10 erhält Multitouch-Unterstützung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.08.2010 Panagiotis Kolokythas*

Ubuntu 10.10 erhält Multitouch-Unterstützung

Ubuntu 10.10 wird nach den derzeitigen Plänen am 10. Oktober erscheinen und mit uTouch 1.0 eine Unterstützung für Multitouch und Gesten an Bord haben. Ubuntu 10.10 - auch Maverick Meerkat genannt - erhält damit erstmalig von Haus aus eine Unterstützung für Touch-Displays.

Derzeit ist die Alpha 3 von Ubuntu 10.10 erhältlich. Ubuntu 10.10 wird aber auch noch weitere Neuerungen und Verbesserungen bieten. So wird beispielsweise der Installer verbessert. Die Installation von Ubuntu 10.10 soll damit einfacher als bei den Vorgängerversionen werden. Auch der Partitionierer wurde vereinfacht.

Maverick Meerkat wird keine Prozessoren mehr unterstützen, die älter als Intels P6-Mikroarchitektur (i686) sind. Die aktuelle Alpha von Ubuntu 10.10 nutzt den Linux-Kernel 2.6.35, der im Vergleich zu Vorgängerversionen im Bereich Sicherheit verbessert wurde. Gnome wird in der aktualisierten Version 2.31 mitgeliefert. Auch viele der standardmäßig mitgelieferten Opensource-Anwendungen werden in aktualisierter Fassung enthalten sein. Dazu zählen beispielsweise Firefox 3.6.8, Openoffce 3.2.1 und Evolution 2.30.

Das Ubuntu Software Center in Ubuntu 10.10 enthält nun zwei neue Bereiche, in denen neue oder besonders nützliche Anwendungen präsentiert werden. In einem Verlauf kann nun überprüft werden, welche Software zuletzt installiert wurde. Auf dieser Website im Ubuntu-Wiki finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen von Ubuntu 10.10 in Form von Videos.

* Panagiotis Kolokythas ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: