Wieder ein kritisches Loch im Adobe Reader? Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.04.2009 Alex Wolschann

Wieder ein kritisches Loch im Adobe Reader?

Adobe hat Untersuchungen über eine kritische Schwachstelle im Adobe Reader bestätigt. Es ist nicht die erste Angriffsfläche, die der Konzern bietet.

Der neue Reader-Bug war am Montag auf der Site SecurityFocus gemeldet worden. Über einen Link gelangt man von dort zum Proof of Concept des Angriffscodes. Betroffen seien die Reader-Versionen 9.1 und 8.1.4. Definitiv angreifbar sollen die Linux-Versionen des Adobe-Tools sein, andere Plattformen wie Windows und Mac könnten ebenfalls unsicher sein.

Laut David Lenoe von Adobe sei man an der Sache dran und werde sich äußern, wenn es weitere Informationen gibt. Schwachstellen bei JavaScript haben im Reader inzwischen Tradition. Im Februar und März des Jahres dauerte es mehrere Wochen, bis Adobe ein gravierendes Problem in den Griff bekam. Security-Experten wie Mikko Hypponen von F-Secure raten daher auch dazu, Adobes PDF-Tool zu ersetzen. (AW/idg)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: