Softwarehaus aus NÖ expandiert Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.03.2010 Christof Baumgartner

Softwarehaus aus NÖ expandiert

Das Software-Unternehmen Kinamu expandiert in den Nahen Osten.

Das Angebot einer speziellen Software-Lösung zur Unternehmensorganisation für Klein- und Mittelunternehmen öffnet dem österreichischen Start-up Kinamu Business Solutions die Türen in den Nahen Osten. Nach zahlreichen Kunden im deutschsprachigen Raum gründet das Unternehmen nun auch eine Repräsentanz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Diese Expansion und auch der bisherige Unternehmenserfolg basieren maßgeblich auf der gemeinschaftlichen Unterstützung von Tecnet Capital, der Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreichs, und von Pontis Capital.

Kinamu stellt SAP-Software zur Unternehmensorganisation in kostengünstigen Komplett-Paketen ("Out-of-the-box") zur Verfügung. Die Komplett-Lösungen sind laut eigenen Angaben auf den Bedarf von KMU abgestimmt, so dass keine weitere - oftmals nachträgliche - Anpassung ihres Umfangs mehr notwendig sein soll. Dies solle sich positiv auf die Kosten auswirken. Zusätzlich würden teure Anfangsinvestitionen in Form von Linzenz- oder Einstiegsgebühren entfallen.

Nach dem österreichischen und deutschen Markt wird nun der Nahe Osten fokussiert. Dazu eröffnet das Unternehmen nun eine eigene Repräsentanz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Tecnet Capital unterstützt Kinamu dabei mit Know-how und Risikokapital.

GLOBAL PLAYER AUS NÖ "Mit dem erfolgreichen Konzept, Unternehmenssoftware auch für KMU leistbar und bedienbar zu machen, füllt Kinamu eine Marktlücke", sagt Doris Agneter, Vorstand von Tecnet, und weiter: "Wir sind überzeugt, dass Kinamu auf dem Weg zu einem globalen Player ist und sind stolz darauf, seit 2007 zusammen mit Pontius Investor und Wegbereiter zu sein. Erfolge wie die Expansion in den Nahen Osten zeigen uns, dass wir damit richtig liegen."

Laut Kinamu-CEO Christian Knoll ist die von Kinamu angebotene Software-Lösung aber nicht nur für KMU attraktiv. Das zeige der in Abu Dhabi gewonnene Kunde Straka ist ein Flugzeugkomponenten-Hersteller. "Mit unserem Modell können die Kunden ganz klar kalkulieren. Denn es gibt geringe bis moderate monatliche Aufwendungen. Aber dennoch wird die Software an die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst und der Kunde zahlt nur für jene Funktionen, die er tatsächlich benötigt. Gleichzeitig wird sie auch leichter bedienbar", so Knoll.

Auf diese Art bietet Kinamu einerseits die ERP-Software von SAP und auch ein Software-Produkt für den CRM-Bereich an. Hier basiert die Lösung auf der Open-Source-Software von SugarCRM und umfasst sämtliche Bereiche des Kundenmanagements bis hin zu integriertem Marketing.

Über Kinamu (Stand März 2010): Kinamu ist Kiswahili (Afrikanisch) und bedeutet Gewandtheit und Beweglichkeit. Das Unternehmen wurde 2007 von SAP-Managern in Schwechat gegründet und setzt ihren Fokus auf den Vertrieb und Betrieb von Business Lösungen für KMU.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: