CRM mit integrierten Google Maps Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.04.2009 Thomas Mach

CRM mit integrierten Google Maps

Der Kundenbeziehungsmanagement-Spezialist Actricity integriert Google Maps in die hauseigene CRM-Suite.

Effektive Wartungs- und Instandhaltungs-Prozesse sowie kompetente Service-Partner sind bei vielen Industrieunternehmen heute von elementarer Bedeutung, um Liefertermine einzuhalten und eine Unterbrechung der Fertigungsprozesskette zu vermeiden. Service Level Agreements können aber langfristig nur dann gewährleistet werden, wenn die anfallenden Servicefälle effizient gesteuert und abgewickelt werden. Außendienstmitarbeiter - sowohl im Service als auch im Vertrieb - müssen heute zeitlich und örtlich flexibel einsetzbar sein. Der CRM-Spezialist Actricity bietet dazu mit der Einbindung von Google Maps ein integriertes Geodateninformationssystem, um Adressdaten im CRM-Portal auf einer Karte örtlich zu visualisieren und die Einsatzplanung unter Berücksichtigung des aktuellen Standortes zu optimieren.

"Unproduktive Fahrtzeiten können auf diese Weise reduziert, Serviceprozesse beschleunigt und unnötige Kosten durch ein suboptimales Einsatz- und Routenmanagement vermieden werden. Insbesondere für Kunden mit einem großen regionalen Aktionsradius und dementsprechend größeren Anreisedistanzen entfaltet die grafisch unterstützte Einsatzplanung einen deutlichen Mehrwert", erklärt Martin Bühler, CEO von Actricity. "Mit der Einbindung von Google Maps setzt Actricity auf einen de facto Industriestandard."

Durch die Visualisierung der aktuellen Position in Google Maps und der Anzeige des Soll-Standortes könnte der entsprechend des individuellen Bedarfes kompetenteste oder auch der örtlich nächste Außendienstmitarbeiter zum Einsatz disponiert werden. Mit der Integration von Google Maps in das Actricity CRM-Portal könne auch die Terminerstellung direkt aus der Karte erfolgen. "In dem Fall erhält der jeweilige Service-Techniker die benötigten Informationen direkt via SMS oder E-Mail. Eine Echtzeit-Positionsanzeige der Servicemitarbeiter über die GPS-Ortung des Mobiltelefons ist derzeit in Vorbereitung und wird in den Folge-Releases umgesetzt."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: