Quest Software baut Wissensportal aus Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.08.2010 Thomas Mach

Quest Software baut Wissensportal aus

Der System Management-Spezialist weitet dafür SQLServerPedia deutlich aus. Neben SQL-Infos finden sich dort nun zwei Communities, die alle Themen rund um Oracle- und Cloud-Datenbanken abdecken sollen.

Quest Software stellt SQLServerPedia und dessen Chefredaktion zur Verfügung, die jeweiligen Blog- und Diskussions-Beiträge stammen von Fachleuten und Experten. Jeder Interessierte kann Texte und Code beisteuern oder Antworten auf Fragen geben und erhalten. Seit der Gründung im Jahr 2008 habe sich SQLServerPedia als Wissensplattform etabliert, erklärt Jeff Smith, System Consultant und Oracle-Domain-Experte bei Quest Software sowie Chefredakteur der OraDBPedia-Community.

Derzeit würden 65 auf SQL fokussierte Blogs, Videos, Podcasts, Anleitungen für das Erstellen von Backup- und Recovery-Scripten, Hinweise für das Performance-Tuning und ein herstellerunabhängiges Wiki, dessen Inhalte ebenfalls frei zugänglich sind, ein breites Spektrum an Informationen rund um Microsoft SQL Server bieten. Mit OraDBPedia und CloudDBPedia setze Quest Software dieses Konzept nun fort.

Vor kurzem gab Quest Software zudem bekannt, dass SQLServerPedia nun vollständig in die Toad, Spotlight und Foglight integriert wurde. Das erlaube es Nutzern, den Content der Seite direkt aus den Produkten heraus zu durchsuchen und zu nutzen. Dieser Service solle in den nächsten Monaten noch erweitert werden. Mit einem Cloud-basierenden Dienst sollen dann personalisierte Analysen und Lösungsvorschläge möglich werden.

"Mit OraDBPedia und CloudDBPedia möchten wir auf dem Erfolg von SQLServerPedia aufsetzen und Datenbankadministratoren umfangreiche Informationen bereitstellen, um ihnen die Arbeit mit den verschiedenen Infrastrukturen zu erleichtern", betont Smith. "Wir geben den Interessierten, die Möglichkeit mit anderen Experten in Kontakt zu bleiben und Antworten auf ihre Fachfragen zu finden."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: