Oracle steigt mit Google und Microsoft in den Office-Ring Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.01.2011 idg/Thomas Mach

Oracle steigt mit Google und Microsoft in den Office-Ring

Oracle baut das hauseigene Portfolio kontinuierlich aus und hat nun mit Cloud Office 1.0 eine webbasierende Bürosuite angekündigt.

Damit tritt der einstige Datenbank-Konzern in direkte Konkurrenz zu Google und Microsoft. Die Cloud-Anwendung wurde in die On-Premise-Lösung Oracle Open Office integriert, die aktuell in Version 3.3 erhältlich ist. Beide Pakete arbeiten mit dem quelloffenen Open Document Format (ODF) und umfassen die üblichen Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen.

Nutzer können Oracle zufolge mittels der Lösung über das Web gemeinsam an Dokumenten arbeiten und über mobile Geräte darauf zugreifen. Allerdings ist bislang noch unklar, welche Endgeräte genau unterstützt werden. Für Unternehmen bietet Oracle die Cloud Office Professional Edition. Telcos und ISP könnten Kunden das Paket aber auch in weniger leistungsfähigen Standard- und Home-Varianten andienen.

Open Office enthält in der aktuellen Version unter anderem Plugins für hauseigene BI- und ERP-Pakete sowie für Microsofts SharePoint. Die Standard Edition zielt auf Anwender mit maximal 99 Mitarbeitern. Darüber gibt es die Enterprise Edition mit deutlich mehr Tools, Konnektoren und unterstützten Plattformen.

Die Interoperabilität mit Microsoft Office kostet bei Oracle allerdings extra. Bereits früher in diesem Jahr bepreiste der Konzern ein ODF-Plug-in für den Austausch von Dokumenten zwischen Open Office und Microsoft Office mit 90 Dollar. Ob es auch Cloud Office in einer Open-Source-Version geben wird, ist noch nicht bekannt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: