Mondi: Lohnabrechnung im ASP-Betrieb steigert Effizienz Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


16.01.2012 Rudolf Felser

Mondi: Lohnabrechnung im ASP-Betrieb steigert Effizienz

Infoniqa Payroll unterstützt den Konzern mit einer Anwendungsdienstleistung zur Lohn- und Gehaltsabrechnung von 600 Mitarbeitern.

Der weltweit tätige Papier- und Verpackungskonzern Mondi wickelt seine Lohn- und Gehaltsabrechnung von insgesamt 600 Mitarbeitern in Deutschland seit über einem Jahr im ASP-Betrieb (Application Service Providing) über Infoniqa Payroll ab. Damit wurde das bisher installierte IBM AS/400-System abgelöst. "Die Lösung verschafft uns gleich mehrere Vorteile: Die bisherige Anwendungsumgebung und die Arbeitsabläufe bleiben nahezu unverändert. Gleichzeitig läuft die Verarbeitung wesentlich schneller ab als bisher. Zudem konnte der Aufwand für Wartung und Backup stark reduziert werden", zieht Karin Esslinger, IT-Managerin bei Mondi Bad Rappenau GmbH, Bilanz.

Mondi hielt nach einer alternativen Lösung am Markt Ausschau, um die bisherige Infoniqa Payroll Lohn- und Gehaltsabrechnung auch zukünftig fortführen und die eigene AS/400-Plattform verlassen zu können. "Unsere Wahl fiel auf Infoniqa und den ASP-Betrieb, weil wir mit diesem Modell die bisher verwendete Software sowie die Dienstleistungen einfach anmieten und weder einen neuen Server, noch ein neues System und damit verbunden Schulungsaufwand benötigen. Das spart Zeit und Kosten", begründet Karin Esslinger die Entscheidung. Im Zuge der Umstellung auf ASP konnte Mondi alle relevanten Daten sowie die Abrechnungsstruktur direkt in das neue System übernehmen. Auch die TARIS-Zeitwirtschaftslösung ist nun in den ASP-Betrieb eingebunden. Mit dem Infoniqa ASP-Modell verwaltet Mondi aktuell 220 Mitarbeiter am Standort Bad Rappenau, 200 in Raubling sowie weitere 180 in Eschenbach.

Der gesamte Abrechnungsprozess lässt sich im ASP-System abwickeln. Nach dem Einloggen ins Rechenzentrum steht den Usern bei Mondi die gewohnte Infoniqa Payroll-Oberfläche über eine sichere VPN-Verbindung zur Verfügung. Die Pflege der Stammdaten und Durchführung der Lohnabrechnung verbleibt in der Verantwortung der Mondi-Personalabteilung. Der dahinter liegende Verarbeitungsprozess läuft jedoch den Angaben zufolge dank der modernen Infrastruktur des externen Rechenzentrums schneller ab als bisher. Updates oder Releases werden direkt von Infoniqa eingespielt, auch regelmäßige Backups sind nun im Rechenzentrum gesichert. Damit verringert sich der Systemverwaltungsaufwand bei Mondi. "Die Lohnabrechnung im ASP-Betrieb ermöglicht eine höhere Flexibilität und schafft eine hohe Sicherheit. Zudem steht uns der Infoniqa Helpdesk jederzeit unterstützend zur Verfügung", beschreibt Karin Esslinger den Nutzen. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: