Shopping 3.0 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.07.2011 Rudolf Felser

Shopping 3.0

Das Kaufverhalten der Konsumenten ist wieder im Wandel.

Hybris stellt Standardsoftware für Multichannel Commerce und Communication her. Auf einer Plattform werden mittels einer integrierten Lösung sämtliche Produktdaten zentral verwaltet und medienneutral aufbereitet. Diese konsistenten Informationen lassen sich anschließend in beliebigen Online- und Offline-Kanälen ausgeben. »Man muss als Unternehmen sehen, wie man mehr Umsatz machen und sich am Markt besser bemerkbar machen kann. Als Konsument kann ich mir Produkte über verschiedene Kanäle ansehen. Wichtig ist dabei, dass der Preis und die Produktbeschreibung immer die gleichen sind. Der Kunde sollte das Gefühl haben, überall mit dem gleichen Service bedient zu werden – egal wo und wie er einkauft. Das ist nicht nur Aufgabe der IT-Abteilung oder der Storemanager, es ist eine gesamtunternehmerische Aufgabe«, erklärt Gerald Lanzerits, bei Hybris Regional Manager für Österreich und den CEE-Raum, gegenüber der COMPUTERWELT. Die Lösung von Hybris wird zu einem Großteil im Einzelhandel eingesetzt, aber auch im B2B-Bereich. »Spannend ist, das man mit solchen Systemen in der klassischen IT relativ wenig anfangen kann. ITler beschäftigen sich mit SAP oder CRM, aber mit E-Business können sie relativ wenig anfangen«, so Lanzerits weiter. Das Kaufverhalten der Konsumenten ist dem Regional Manager zufolge wieder im Wandel. Hybris nennt das »Shopping 3.0«. Lanzerits: »Früher ist man um‘s Eck‘ einkaufen gegangen, der nächste Schritt waren die großen Shoppingcenter in den 70ern. Das hat die Struktur der Geschäfte in der Stadt geändert. Jetzt beeinflusst das Internet das Kaufverhalten stark.« Das Internet dürfe man nicht mehr vernachlässigen, so der Hybris-Manager. Die Konsumenten hätten heute mehr Power, »auch weil sie mehr Kompetenz haben das richtige Produkt schneller zu finden – mit bester Qualität und niedrigstem Preis«. Die Lösung von Hybris vermittelt zwischen den internen Systemen und der Kommunikationsebene nach außen. »Auf der einen Seite holen wir uns aus der 'klassischen IT' der Unternehmen – also etwa ERP-Systemen – Vorinformationen, greifen auf Bilddatenbanken zu oder holen uns Vorinformationen von Lieferanten. Auf der anderen Seite gibt es Kanäle wie den Shop, Mobile, den Point of Sale, Printkataloge oder Callcenter. Mit unserer Software holen wir aus diesen Vorsystemen beispielsweise Rechnungs- oder Produktdaten und konsolidieren sie in unserem System. Diese Datensätze aus dem Backoffice werden so aufbereitet, dass sie über alle Kanäle zur Verfügung gestellt werden können«, erklärt Lanzerits. Hauptsächlich adressiert Hybris größere Unternehmen. Aber: »Im September kommen wir mit einem Produkt für den Mittelstand auf den Markt.« Gegenüber der COMPUTERWELT verriet Gerald Lanzerits, dass es dabei sich um einen Cloud-Service handeln wird. Er wird sich an Unternehmen richten, die weniger Individualisierung benötigen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: