Entwicklungsumgebung von eNVenta ERP patentiert Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


14.06.2011 pi/Rudolf Felser

Entwicklungsumgebung von eNVenta ERP patentiert

Für die Funktionsweise von Framework Studio, der Entwicklungsumgebung von eNVenta ERP, ist in den USA ein Patent erteilt worden. Entwickelt wurde die Software von Framework Studio, einer Schwester von Nissen & Velten.

Das Patentamt der Vereinigten Staaten von Amerika hat der Firma Framework Systems, einem Schwesterunternehmen des deutschen ERP-Herstellers Nissen & Velten (N&V), ein Patent auf eine "Vorrichtung zum automatisierten Erzeugen von Programmcode" erteilt. Beschrieben wird in der Patentschrift die Funktionsweise der Entwicklungsumgebung Framework Studio, welche die technologische Basis der Entwicklung, Anpassung und Wartung des ERP-Systems eNVenta ERP bildet.

Framework Studio, eine Software zur visuellen Unterstützung und Automatisierung der Programmierarbeit, wurde vom Jahr 2001 an entwickelt. Da die seinerzeit am Markt existierenden Entwicklungsumgebungen die Generierung von Programmcode für Geschäftsprozessanwendungen wie ERP-Software aus Sicht von N&V nur unzureichend unterstützten, entschloss sich das Unternehmen eine eigene Lösung zur Generierung von Business-Software auf Basis der .NET-Technologie zu programmieren. Framework Studio bildet unter anderem die technische Basis für ein wesentliches Feature der Business-Software eNVenta ERP, nämlich die Anpassbarkeit der Software an individuelle Kundenbedürfnisse bei gleichzeitiger Erhaltung der Release-Fähigkeit im Standard.

Neben dem Patentverfahren in den USA, welches mit der Erteilung des Patents abgeschlossen wurde, läuft auch noch ein Verfahren der Patentanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt in München. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: