Webbasierende Zeiterfassung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.04.2011 Christof Baumgartner/pi

Webbasierende Zeiterfassung

Im Zeitalter des Internets ändern sich die traditionellen Arbeitsmodelle zunehmend. Teleworking oder flexible Arbeitszeiten werden zum Beispiel immer beliebter.

Das führt aber auch dazu, dass es immer schwieriger wird, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter für die Abrechnung zu erfassen. Das Grazer Unternehmen Digital Time Solutions (DTS) hat nun mit Timetac ein webbasierendes System zur Zeiterfassung entwickelt. »Über 62 Prozent aller Unternehmen wünschen sich eine Zeiterfassung, die ihre Mitarbeiter bei der Selbstorganisation unterstützt«, sagt Geschäftsführer Thomas Puchleitner. Die steirische Softwareschmiede setzt dabei auf das Software-as-a-Service (SaaS)-Prinzip. Bei diesem Vertriebsmodell wird Software nicht gekauft, sondern gemietet. Die Software wird direkt aus dem Internet als Webanwendung bezogen und läuft in einem herkömmlichen Internetbrowser.

Anfangs gab es allerdings Bedenken, ob eine webbasierende Zeiterfassung die richtige Lösung sei. »Alle Daten der Zeiterfassung werden verschlüsselt übertragen und laufend gesichert. Für die Server wird der Dienst Amazon Web Services genutzt«, so Puchleitner. »Zeiterfassungssysteme werden in erster Linie mit Kosten in Verbindung gebracht. Wir ermutigen Unternehmen, ihre bestehende Hardware für die Zeiterfassung zu nutzen.« Für Arbeitsplätze ohne eigenen PC gibt es eine Lösung mit einem Mehrbenutzer-Zugang.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: