Blue Coat sorgt für mehr Schutz im Web Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.10.2009 Thomas Mach

Blue Coat sorgt für mehr Schutz im Web

Die Sicherheitsfunktionen der hauseigenen Webfilter-Datenbank optimierte nun Blue Coat. Zudem wurden auch die Netzwerknutzungs-Funktionen verbessert.

Der Application Delivery-Spezialist Blue Coat Systems erweitert die hauseigene WebFilter-Datenbank um zehn Kategorien. Sechs der zehn Kategorien würden in den Bereich Netzwerknutzung, die restlichen vier Kategorien in den Bereich Sicherheit fallen, betont das Unternehmen. Damit erkenne und analysiere die Webfilter-Datenbank nun über 80 verschiedene Kategorien, erklärt Dietmar Schnabel von Blue Coat Systems.

Die vier Sicherheits- Kategorien sollen Unternehmen dabei unterstützen, sich noch besser vor webbasierenden Gefahren wie Malware oder Spyware zu schützen. Die anderen sechs Kategorien widmen sich den Web-Applikationen und –Inhalten und sollen diese filtern um das Nutzerverhalten besser zu verstehen.

Als Bestandteil des Cloud-basierenden Sicherheitsdienstes WebPulse trage Webfilter zum umfassenden, automatischen Schutz der Anwender bei. Webpulse beruht auf den tatsächlichen URL-Anfragen der rund 62 Mio. Blue Coat-Nutzer. Entdeckt einer der Nutzer eine Online-Gefahr, stehe diese Information über die Cloud sofort auch allen anderen Nutzern zur Verfügung. Das regelmäßige Herunterladen statischer und "oft bereits veralteter URL-Listen" sei damit überflüssig.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: