Herold Business Data in Windeseile optimiert Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.10.2009 Rudolf Felser

Herold Business Data in Windeseile optimiert

Die automatische Process Mining-Technologie von Pallas Athena konnte rasch eine genaue Analyse des Order to Cash-Prozesses bei Herold liefern.

Das ging ja g'schwind: Die automatische Process Mining-Technologie von Pallas Athena, einem Anbieter von Business Process Management-Lösungen (BPM) mit Sitz in den Niederlanden, konnte innerhalb von wenigen Tagen eine genaue Analyse des Order to Cash-Prozesses bei Herold Business Data, dem österreichischen Telefonbuch- und Gelbe-Seiten-Herausgeber, generieren. Processgold, der Beratungs- und Implementierungspartner von Pallas Athena, konnte einer Presseaussendung zufolge mit dem Process Mining-Tool eine "schnelle und effiziente Analyse" liefern und Ineffizienzen in der Auftragsabwicklung aufdecken sowie Handlungsempfehlungen ableiten.

Als Herausgeber von Adress-Nachschlagewerken für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch, verwaltet Herold eine Vielzahl von Datensätzen. Täglich werden rund 500 Aufträge von den Mitarbeitern bearbeitet. Um dieses Auftragsvolumen zu bewältigen, ist ein effizienter Order to Cash-Prozess essentiell. Im Rahmen seiner strategischen Prozessverbesserungsinitiative entschied sich Herold für die neuartige Prozess Mining-Technologie von Pallas Athena und beauftragte Processgold mit der Analyse.

"Der Process Mining-Ansatz ist sehr innovativ und überzeugend. Es werden die im Unternehmen verfügbaren Daten für die Prozessanalyse und Simulation genutzt, ohne das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen", begründet Frank Bieser, CIO bei Herold Business Data, die Entscheidung. Mittels der Process Mining-Technologie von Pallas Athena konnte Processgold auf Basis von Logfiles bestehender IT-Systeme ein detailliertes Prozessmodell erstellen. Hierbei wurde den Angaben nach nicht nur der Kernprozess berücksichtigt, sondern auch sämtliche Ausnahmen und Prozessvarianten. Herkömmliche Analysen mittels Workshops und Interviews, die mitunter Wochen dauern können, waren somit überflüssig.

"Für uns hat sich der Einsatz von Process Mining gelohnt, weil wir die bestehenden Prozesse wesentlich schneller analysieren, verstehen und verbessern konnten als mit den klassischen Methoden der Prozessanalyse. Dass wir direkt nach der Analyse umsetzbare Prozessverbesserungsmaßnahmen erhalten haben, hat uns begeistert", freut sich Bieser.

Herold plant auch zukünftig auf Pallas Athena zu setzen, um die Qualität der Geschäftsprozesse zu sichern, so Frank Bieser: "Wir haben vor, die Pallas Athena-Technologie künftig für eine dauerhafte Processperformance-Messung zu nutzen, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu implementieren."(pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: