Spring-Release von Salesforce Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.01.2010 Rudolf Felser

Spring-Release von Salesforce

Mit Salesforce Spring '10 kündigt der Cloud-Computing-Spezialist das 31. Release seiner Cloud Computing Suite an, das den Nutzern zahlreiche neue Features bieten soll.

Vertriebs- und Supportmitarbeiter, die die Sales Cloud 2 oder die Service Cloud 2 nutzen sowie Entwickler auf der Cloud-Plattform Force.com sollen von einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche profitieren. Eine Reihe von Zusatzfunktionen des neuen Releases sollen die Arbeit zudem erleichtern.

Sales Cloud 2 wurde etwa um Quote Sync für Angebote in Echtzeit erweitert. Damit können Vertriebsmitarbeiter Angebote auf Knopfdruck erzeugen und versenden. Aktuelle Kundeninformationen werden automatisch eingefügt. Verschiedene Angebotsversionen? Kein Problem! Mit Quote Sync sind sie in der Lage, das finale Angebot automatisch mit der entsprechenden Opportunity zu synchronisieren. Darüber hinaus ermöglicht die Force.com-Schnittstelle eine einfache Integration externer Daten, wie Informationen aus Forecasts oder Lieferketten. Vertriebsreports lassen sich so in Echtzeit aktualisieren. Außerdem ist die Nutzung der Sales Cloud 2 und der Service Cloud 2 über mobile Endgeräte ab sofort in allen Editionen möglich. Die Anwender können mit Mobile Lite nicht nur Anrufe tätigen und E-Mails bearbeiten, sondern auch auf Aktivitäten, Aufgaben, Account- und Kontaktinformationen und Leads zugreifen. Dasselbe gilt für Opportunities, Cases, Lösungen, Assets und Dashboards.

Die Service Cloud 2 kombiniert klassische Technologien für Kundenservice und -Support mit Cloud Computing-Plattformen wie Twitter, Facebook und Google. Mit dem neuen Salesforce Answers können Unternehmen mit Web Communities wie Facebook interagieren und auf diese Weise das "Wissen der Masse" für ihren eigenen Kundenservice nutzen. Außerdem wurde Management von Serviceverträgen und daraus resultierenden Ansprüchen für Call Center-Mitarbeiter erleichtert. Zudem können sie ihre Kunden nach dem jeweiligen Support Levelgruppieren.

Auch der Enterprise Cloud Computing-Plattform Force.com wurden neue Funktionen spendiert, etwa der Adobe Flash Builder for Force.com. Anwendungen, die damit entwickelt werden, können laut Salesforce online über Adobe Flash Player oder offline auf dem Desktop via Adobe AIR genutzt werden. Die Integration der Plattformen von salesforce.com und Adobe ermöglicht das Client-seitige Datenmanagement und die Synchronisierung zwischen Cloud und Client. Authenticated Sites wiederum erlaubt es Unternehmen, auf der Force.com-Plattform sowohl öffentlich als auch privat authentifizierte Webseiten zu betreiben. Ohne eigenen Programmcode schreiben zu müssen, können sie ihre Webseiten mit userbezogenen Sicherheitsfunktionalitäten ergänzen. Dazu gehört die Möglichkeit zur Selbstregistrierung, User Interface-Komponenten für sicheres Login oder Filter für Sicherheitsprofile. Autenticated Sites ermöglicht damit beispielsweise die Erstellung von Webseiten für E-Commerce, Kunden-Communities oder Veranstaltungsregistrierung auf Force.com.

Das neue Release wird voraussichtlich ab Februar 2010 zur Verfügung stehen. Kunden, die Anwendungen von salesforce.com erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf Grundlage aktuell verfügbarer Funktionen treffen, rät das Unternehmen. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: