Softwarequalität im Fokus - Software Quality Days 2010 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.01.2010 Thomas Mach/pi

Softwarequalität im Fokus - Software Quality Days 2010

Vom 19.-21. Jänner 2010 fanden zum zweiten Mal die Software Quality Days, veranstaltet von Software Quality Lab, statt. Gegen den internationalen Trend konnte dieser Kongress sowohl bei der Besucherzahl als auch bei der Zahl der Aussteller zulegen.

Während der drei Kongresstage fanden sich rund 300 Personen der SW-Test und Quality Community in Wien ein, um Erfahrungen auszutauschen, sich Informationen und Anregungen zu holen und sich weiterzubilden. Die Software Quality Days haben sich damit als die größte österreichische Konferenz und einer der größten europäischen Kongresse zum Themenbereich System- und Software-Qualität etabliert.

Schon am ersten Tag kamen rund 50 Teilnehmer, um einen der gut besuchten Workshops mit namhaften internationalen Tutoren zu besuchen. Am zweiten Tag startete der Konferenzteil der Veranstaltung mit der Begrüßung aller Teilnehmer durch die beiden Geschäftsführer von Software Quality Lab, Johannes Bergsmann und Klaus Veselko. Gleich zu Beginn kam mit der ersten Keynote von Eric van Veenendaal, Test Experte aus den Niederlanden und bis vor kurzem Boardmember des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB), eines der ersten Highlights. Er berichtete über die Herausforderungen des Software Testens in einem agilen Entwicklungsumfeld.

Danach wurden viele verschiedene Vorträge in vier parallelen Tracks zu den verschiedensten Themenbereichen angeboten. Während der gesamten Konferenz war der Ausstellungsbereich mit 25 Ausstellern geöffnet und bot den Teilnehmern und Anbietern ein geeignetes Forum zum zwanglosen Informationsaustausch und wichtigem Networking innerhalb der Community.

Am Ende des ersten Konferenztages wurden die Teilnehmer mit der Keynote von Lothar Winzer, Qualitätsmanager der European Space Agency, und der neu ins Leben gerufenen Tool Challenge belohnt. Im Rahmen der Tool Challenge wetteiferten die Unternehmen Andagon, Borland, Microsoft, MKS, Neotys und Spirit SE mit Ihren Test-Tools um die Gunst und die positiven Bewertungen des Publikums und der Fachjury. Letztendlich wurde am darauf folgenden Tag der siegreichen Firma Neotys für Ihr Produkt Neoload der Best Quality Tool Award 2010 verliehen.

Auch der letzte Tag der Veranstaltung bot mit sogar zwei Keynotes und dazwischen stattfindenden Fachvorträgen und Networking ein abwechslungsreiches Programm. Den Anfang machte Walter Wintersteiger, ein Urgestein der österreichischen SW-Qualtätsszene und Gründer des STEV - Vereinigung für Qualitätsmanagement. Er berichtete in seinem Vortrag über die Entwicklungen des SW-Qualitätsmanagements in den letzten Jahren.

"Wir sind natürlich stolz auf den überwältigenden Erfolg unserer Software Quality Days", freut sich Johannes Bergsmann (Bild), geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters Software Quality Lab über die breite Akzeptanz der Veranstaltung. "Das Erfolgsrezept ist der ausgewogene Mix an Fachvorträgen, Keynotes und Anbieterpräsentationen. Die Tool Challenge war die große Attraktion, so dass wir dieses Angebot zukünftig noch weiter ausbauen werden."

Die Software Quality Days finden jährlich statt und wurden dieses Jahr zum zweiten Mal nach 2009 durchgeführt. Der nächste Kongress wird vom 18. bis zum 20. Jänner 2011 stattfinden. Zahlreiche Veranstaltungspartner und Sponsoren haben bereits jetzt Ihre Mitwirkung im nächsten Jahr zugesichert.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: