Lukaskrankenhaus Neuss verbessert Bildbefundung und -bearbeitung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.02.2010 Oliver Weiss

Lukaskrankenhaus Neuss verbessert Bildbefundung und -bearbeitung

Benötigte die Klinik zuvor mehrere Tage von der Röntgenaufnahme bis zum abschließenden Befund, so können Patienten dank moderner Technologie heute bereits innerhalb von wenigen Stunden mit den Untersuchungsergebnissen rechnen.

Die PACS-Lösung von INFINITT Healthcare und die 3D Visualisierungslösung INFINITT Xelis für Bildbefundung und Bearbeitung digitaler Röntgenbilder sowie Schnittbild-Aufnahmen, helfen den Ärzten der Städtischen Kliniken Neuss – Lukaskrankenhaus GmbH heute dabei, die Diagnosemöglichkeiten zu verbessern und erheblich zu beschleunigen. Benötigte die Klinik zuvor mehrere Tage von der Röntgenaufnahme bis zum abschließenden Befund, so können Patienten dank moderner Technologie heute bereits innerhalb von wenigen Stunden mit den Untersuchungsergebnissen rechnen. Neben Röntgenaufnahmen betrifft dieses Thema vor allem Bilder aus der Kernspintomographie (MRT) und der Computertomografie (CT). Eingesetzt werden die Lösungen beispielsweise bei der Krebsfrüherkennung sowie bei Dental-, Darm-, Herz, Lungen und Gehirnuntersuchungen.

Wie der Einsatz der Lösungen im Klinikalltag aussieht, weiß Mathias Cohnen, Chefarzt im Lukaskrankenhaus Neuss, der sich zusammen mit Udo Purwin, Leiter der IT-Abteilung, für die Lösungen INFINITT PACS und INFINITT Xelis entschied. Cohnen hatte bereits Erfahrungen mit verschiedenen Systemen sowie Systemumstellungen aus anderen Kliniken. Als sich das Lukaskrankenhaus nach einer geeigneten Lösung umsah, wusste er daher, welche Kriterien er bei der Wahl einer Lösung beachten sollte. Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl war unter anderem eine gute Integrationsmöglichkeit mit dem vorhandenen Radiologieinformationssystem (RIS) des Krankenhauses.

Nach einem Vergleich des Funktionalitätsspektrums standen außerdem die einfache Bedienbarkeit, die Stabilität, mit der das System läuft, sowie die Geschwindigkeit beim Bildaufbau ganz oben auf der Liste der Entscheidungsfaktoren. Die Lösung von INFINITT Healthcare konnte in allen Bereichen punkten. Einen weiteren Vorteil sah die Klinikleitung in dem integrierten Modul "Xelis", einer 3D Visualisierungslösung für die Bildbearbeitung.

"Andere Systeme haben oft Module mit Plug-ins. Das beeinflusst die Systemstabilität und führt häufig zu langen Ladezeiten durch komplexe Rechenalgorithmen. Bei INFINITT ist die gesamte Lösung aus einem Guss. Daher sorgen eine Programmiersprache und volle Integration dafür, dass die Lösung stabil läuft und sehr schnelle Ladezeiten bietet", so Cohnen. "Dazu kommt, dass man sich nicht an verschiedene Benutzeroberflächen gewöhnen muss."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: