Optimierte Konstruktionsberechnungen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


16.03.2010 Oliver Weiss

Optimierte Konstruktionsberechnungen

Wird die Berechnung von Konstruktionen manuell mit MS Excel durchgeführt, bedeutet das nicht nur großen Aufwand und höhere Fehleranfälligkeit, sondern oft auch unzureichende Dokumentation.

Ob kleine Konstruktionsbüros, mittelständische Firmen oder Konzerne: für Unternehmen aller Größen ist die Optimierung der Prozesse in der Konstruktion ein wichtiger Faktor. Ein Bereich, in dem häufig noch großes Optimierungspotenzial besteht, ist die Berechnung von Konstruktionen. Wird diese manuell mit MS Excel durchgeführt, bedeutet das nicht nur unnötig großen Aufwand und höhere Fehleranfälligkeit, sondern oft auch unzureichende Dokumentation. Einmal aufgestellte Berechnungen können zudem nicht bzw. nur schwer wiederverwendet werden. Mit PTC Mathcad bietet Techsoft Unternehmen eine Lösung, die hier für erheblichen Produktivitätszuwachs sorgen kann.

Gerard Presle, Leiter Forschung, Entwicklung & Systemtechnik bei der ÖBB Infrastruktur AG, setzt schon länger auf Mathcad und ist in Zusammenarbeit mit Techsoft auf die aktuelle Version umgestiegen. "Als Mitarbeiter in leitender Funktion arbeite ich nicht mehr regelmäßig mit Berechnungssoftware, benötige aber immer wieder eine Lösung, um mathematische Inhalte, Gleichungen und Funktionen zu berechnen und gut zu visualisieren. Mathcad ist äußerst effizient und auch für den gelegentlichen Nutzer sehr leicht handhabbar. Die Ergebnisse, Darstellungen und Abbildungen aus Mathcad lassen sich darüber hinaus sehr gut in MS Office Anwendungen weiterverarbeiten und publizieren."

Siegfried Jank, Konstruktions- und Entwicklungsleiter bei S. + M. Jank Turbinenbau, war immer wieder mit der Anforderung konfrontiert, Berechnungen für Kunden in sauber aufbereitetem Format abgeben zu müssen. Er war daher auf der Suche nach einer Berechnungssoftware, mit der auch ansprechende Layouts erstellt werden konnten. Nach Einführung von Mathcad in Zusammenarbeit mit Techsoft ist er sehr zufrieden: "Wir haben vier Produkte evaluiert und Mathcad erschien uns als die beste Lösung. Die Praxis hat gezeigt, dass nicht nur die Aufbereitung deutlich leichter geht. Die Berechnungen können jetzt sehr viel effizienter durchgeführt werden und wir können Projektergebnisse sehr einfach wiederverwenden."

Bei der VAM GmbH & Co KG Anlagentechnik und Montagen wurden Konstruktionsberechnungen bis zum Einsatz von Mathcad in Excel und auch handschriftlich durchgeführt, da die Darstellung komplexer mathematischer Formeln in Excel nicht möglich war. "Eine Arbeitsweise, die wirklich nicht dem Stand der Technik entsprach, keine Wiederverwendung von Berechnungen ermöglichte und zu einem enormen Radiergummi-Verbrauch führte", erinnert sich Andreas Panenka, Projektingenieur und Statiker bei VAM. "Mit Mathcad ist die Darstellung jetzt nachvollziehbar und dank der integrierten Dokumentation lassen sich einmal aufgestellte Berechnungen leicht wiederverwenden. Und überall dort, wo die Online-Hilfe mich nicht weiterbringt, also beim Einsatz von sehr ausgefallenen Befehlen, helfen die Techsoft-Mitarbeiter von der Hotline gerne und schnell weiter."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: