Fernwartung statt eigenes IT-Personal Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.04.2010 Oliver Weiss

Fernwartung statt eigenes IT-Personal

Mit nur drei TeamViewer-Premium-Lizenzen deckt Gitem, eine französische Handelskooperation bestehend aus 450 Geschäften, die Instandhaltung und den Support der IT aller Gitem-Läden zentral ab.

Gitem, eine französische Handelskooperation im Segment Multimedia und Elektrogeräte, setzt auf Tools von TeamViewer, Anbieter von Lösungen zur Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit, um einen qualitativ hochwertigen IT-Support innerhalb der Gruppe sicher zu stellen.

Gitem verkauft in Frankreich Produkte über zwei Kooperationskanäle: Euronics France und Copyrec. Der jeweilige Franchisenehmer, ein unabhängiger Ladenbesitzer, ist die Basis des Systems. Dieses Netzwerk aus fast 450 Läden generiert einen Umsatz von 550 Millionen Euro, indem es Franchisenehmern ermöglicht, aus jedem Laden die Nummer 1 in ihrem Marktumfeld zu machen. Gitem ist inzwischen einer der bekanntesten, unabhängigen Markennamen in Frankreich, wenn es um Fotografie, Sound, Multimedia und Elektronik geht.

Das Kooperationssystem bietet eine Reihe von Vorteilen für die Franchisenehmer wie etwa zentral verhandelte Preise, teilweise subventionierte Werbung sowie logistischen Support, der durch die interne Management-Software "Le Portail" verfügbar ist. Die Gitem-Läden unter der Dachmarke Euronics France setzen "Le Portail" täglich ein. Als umfangreiche Informationsbasis erleichtert diese Software das Updaten sowie Editieren von Preis- und Produktlabels, die Bestandsführung und die Auftragsverwaltung. Dieser Service ist für die Euronics France-Läden von Gitem unverzichtbar.

Die Software "Le Portail" ist eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Shop-Verwaltung. Daher ist es absolut essentiell, dass die Software zu jedem Zeitpunkt betriebsbereit ist. Sollte es zu einem Software-Fehler oder einem Absturz kommen, muss dieser unmittelbar in Echtzeit behoben werden. Und diese Unterstützung muss aus der Ferne durchgeführt werden, kostengünstig sein und darf nicht erfordern, dass der Franchisenehmer selbst etwas tun muss.

Die Software von TeamViewer ermöglicht Fernwartung in Echtzeit, indem sie den Supportern erlaubt, die Hostrechner zu kontrollieren. TeamViewer ist direkt in "Le Portail" eingebunden und wird per FTP-Download automatisch im gesamten Computer-Netzwerk von Euronics France/Gitem installiert. Der Franchisenehmer muss lediglich noch das IT-Support-Team verständigen und auf das Fernwartungs-Icon der Software klicken, um TeamViewer zu starten und eine Verbindung herzustellen. Auf diesem Weg ist es dem IT-Support-Team von Euronics möglich, vom Arbeitsplatz im französischen Angres Pas-de-Calais aus Software-Probleme genau zu identifizieren und zu lösen, ohne den Franchisenehmer damit weiter belästigen zu müssen – und dies unabhängig davon, wo sich der entfernte Computer befindet.

Durch den Einsatz von TeamViewer können Schwierigkeiten mit der IT aus der Ferne geklärt werden und die Supporter müssen keine Reisen auf sich nehmen, um Software-Probleme zu beheben. Die Lösung ist schnell und einfach installiert, ohne dass viel Platz auf dem Rechner benötigt wird (knapp ein Megabyte). TeamViewer bietet einen qualitativ hochwertigen Support zu überschaubaren Kosten und mit einer Einmal-Zahlung, die kein Abonnement oder wiederkehrende Gebühren mit sich bringt.

"Wir setzen TeamViewer seit Juni 2008 ein, und zwar vor allem, da die einfache und funktionsstarke Lösung zu einem attraktiven Preis angeboten wird. Das individuell anpassbare Interface von TeamViewer ist ein weiterer großer Vorteil. Wir nutzen derzeit drei TeamViewer-Premium-Lizenzen, die uns die Instandhaltung und den Support der IT aller Gitem-Läden unter dem Dach von Euronics France ermöglichen", sagt François Delemotte, Micro Network Direktor bei Euronics France.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: