Capgemini setzt Großprojekt für OMV um Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.04.2010 pi

Capgemini setzt Großprojekt für OMV um

Ein 60-köpfiges Projektteam von Capgemini hat für den Energiekonzern OMV mit dem Upgrade zu SAP ECC 6.0 wesentliche Grundlagen zur weiteren Konsolidierung seiner IT-Landschaft geschaffen.

Im Rahmen eines von Capgemini realisierten Großprojektes in mehreren Tranchen, etabliert der österreichische Konzern vor allem auch in Osteuropa harmonisierte und kostensparende Geschäftsprozesse. Zu diesem Zweck setzt OMV R & M (Raffinerien & Marketing) die Branchenlösungen SAP IS Oil und IS Retail in einem unternehmensweit einheitlichen Template ein.

Die Technologie-Experten des Beratungsunternehmens Capgemini hatten das ursprünglich von einer anderen Beratungsgesellschaft für OMV entwickelte SAP-Template bereits in Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Bosnien, Kroatien, Slowenien sowie Serbien implementiert. Aufgrund der Erfahrungen in diesen Ländern hat die OMV Capgemini auch damit beauftragt, die bisher heterogenen landesspezifischen Lösungen in Rumänien und Bulgarien zu ersetzen.

HERAUSFORDERUNG: KYRILLISCH "Dabei ist ein Aspekt", so erläutert Projektleiter Michael Köllen von Capgemini, "zur ganz besonderen Herausforderung geworden: Die Implementierung des Templates für das kyrillisch schreibende Land Bulgarien macht eine Konvertierung zu Unicode nötig. Aus Effizienzgründen wurde diese Unicode-Konvertierung mit einem Release-Upgrade zu SAP ECC 6.0 kombiniert." Projektleiter Andreas Roth von OMV ergänzt: "Um die von uns gesetzten Ziele zu erreichen, musste beides parallel zu einem zeitgleich stattfindenden Rollout des Templates geschehen". Sechs Monate nach dem Projektstart im September 2009 konnte das Projektteam mit SAP ECC 6.0 und mit Unicode live gehen. Das internationale Projektteam aus 60 Capgemini-Beratern und mehr als 30 OMV-Mitarbeitern arbeitet derzeit an Integrations- und User-Acceptance-Tests für den Rollout.

Auch wenn das Projekt erst im Herbst endgültig abgeschlossen sein wird - für die OMV ist jetzt schon deutlich, "dass der Konzern auf dem Weg von einer hoch komplexen IT-Landschaft mit den unterschiedlichsten SAP-Releaseständen und Vorsystemen zu einer einheitlichen, überschaubaren Plattform ein entscheidendes Stück voran gekommen ist", so Christoph Trentini, Senior Vice President von OMV R & M. Lieferpünktlichkeit, Qualität und nicht zuletzt die geringe Anzahl an Issues nach dem Go-Live stimmen auch Johann Kandelsdorfer, Managing Director und CIO der OMV Gruppe sehr zufrieden: "Für uns", sagt er, "ist Capgemini ein zuverlässiger und präziser Partner, der sich durch seine hohe IT- und Branchenexpertise für solche anspruchsvollen Großprojekte etabliert hat. Seit 2006 arbeiten wir auf Festpreis-Basis mit Capgemini zusammen und sind mit der gelieferten Qualität äußerst zufrieden".

Die OMV betreibt Raffinerien in Österreich, Süddeutschland und Rumänien. Zusammen mit dem Anteil am restrukturierten Raffinerieverbund Bayernoil verfügt die OMV über eine Gesamtkapazität von rund 26 Millionen Tonnen Rohöl. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: