Qliktech unterstützt Fußball-Fans in Sachen Analyse Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.06.2010 Thomas Mach

Qliktech unterstützt Fußball-Fans in Sachen Analyse

Das Unternehmen hat eine kostenlose Applikation speziell für Fußballfans entwickelt, die auf der hauseigenen BI-Lösung Qlikview aufsetzt. Dabei werden BI-Funktionen mit statistischen Daten rund um die nahende WM verbunden, wodurch sich Daten aus rund 80 Jahren WM-Geschichte auswerten lassen.

Die Kick It & Qlik It World Football Fan App benannte Anwendung greife dafür auf die Daten von Infostrada Sports zurück und werde während der WM alle 60 Minuten mit Echtzeitdaten von den Spielen aktualisiert. Dadurch seien Anwender "in Sachen Fußball-Ergebnisse immer auf dem neuesten Stand". Zu den verfügbaren Informationen zählen unter anderem wie der Zusammenhang zwischen der Größe eines Spielers und seiner Kopfballtorquote ist, welche Spieler an welchen Positionen die meisten gelben Karten erhalten und wie die Altersunterschiede bei den verschiedenen Positionen sind, in welchem Abschnitt des Spiels die meisten Tore geschossen werden oder auch wer die jüngsten und die ältesten Spieler im Turnier sind.

"In diesem Sommer kommt die Welt zu einem der größten Sportereignisse zusammen und jeder hofft natürlich, dass sein Team einen erfolgreichen Auftritt hinlegt", erklärt Anthony Deighton, SVP Product bei Qliktech. "Wir bei Qliktech sind der Überzeugung, dass jede Software, ob sie nun geschäftlich oder privat genutzt wird, einfach zu bedienen sein und Spaß machen sollte. Das gilt natürlich auch für Fußballfans: Sie bekommen nun Antworten auf Fragen, derer sie sich vor dem Durchklicken durch die Applikation nicht einmal bewusst waren. In jedem Fall ist für jede Menge Gesprächsstoff gesorgt."

"Fußball ist in vielen Ländern eine sehr beliebte Sportart. Mit dieser Applikation bietet Qliktech allen Fußballbegeisterten in der ganzen Welt aussagekräftige Informationen, die weit über nüchterne Statistiken hinausgehen und die den Daten eine völlig neue Bedeutung geben", ergänzt Philip Hennemann, Gründer und CEO von Infostrada Sports. "In Zusammenarbeit mit Qliktech haben wir auf der Basis statistischer Fußballdaten wertvolle Informationen gewonnen, die jeder Sportinteressierte nutzen kann. Es war beeindruckend, wie schnell Qliktech dieses Vorhaben umsetzen konnte. Mit dieser kostenlosen Applikation kann sich wirklich jedermann zum äußerst sachkundigen Fan entwickeln."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: