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09.09.2010 Oliver Weiss

Ein zentrales Portal für Kundendaten

Ein neues, zentrales Kundenportal ermöglicht dem Öko-Design-Möbelhersteller Team 7 ab sofort einen übersichtlichen und schnellen Zugriff auf alle kundenrelevanten Daten.

ried – Als Premiumhersteller hochwertiger Öko-Design-Möbel hat sich »Team 7 Natürlich Wohnen« mit Sitz in Ried im Innkreis einen Namen gemacht. Im Jahr 2009 erwirtschaftete die erfolgreiche Unternehmensgruppe mit insgesamt 570 Mitarbeitern einen Umsatz von 65 Millionen Euro. Über rund 500 Handelspartner weltweit vertreibt Team 7 seine hochwertigen Design-Möbel. Die Verwaltung der Kunden erfolgt im ERP/PPS-System, wo sämtliche relevanten Stammdaten abgelegt sind. Bei spezifischen Abfragen von Kundendaten müssen aber auch noch weitere Systeme mit unterschiedlichen Oberflächen bedient werden. So sind die Verkaufszahlen in der Statistik-Lösung abgelegt, während Zahlungsverhalten oder offene Rechnungen im Buchhaltungssystem zu finden sind. »Ein relativ umständlicher und aufwendiger Prozess«, erklärt Christian Leidinger, IT-Leiter bei Team 7. integration von daten verschiedener quellen Nachdem Team 7 seit zwei Jahren erfolgreich ein SharePoint-basiertes Auftragsportal zur Verwaltung aller Auftragsdaten im Einsatz hat, erweitert der Öko-Möbel-Spezialist seine IT-Landschaft nun um ein zentrales Kundenportal, das ebenfalls auf Sharepoint aufsetzt. Die vom Sharepoint-Spezialisten Infoniqa installierte Lösung, die bei Team 7 über das Intranet verfügbar ist, liefert mit einer einzigen, benutzerfreundlichen Oberfläche übersichtlich alle Informationen zu den Kunden. Neben den Stammdaten aus dem ERP/PPS-System – wie Adresse oder Kontaktdaten – sind nun auch Sprache, Status, Bonität, Partnerschaften, Avisierung, INCO Terms, Lieferbedingungen, Währung, Steuernummer, Zahlungskonditionen, Rabatte, Versand- und Rechnungsanschriften, Debitorengruppe sowie Buchhaltungsdaten abrufbar. Zusätzlich können die Mitarbeiter gezielt nach Begriffen aus unterschiedlichen Bereichen suchen. Gleichzeitig lassen sich kundenspezifische Informationen aus dem angebundenen Auftragsportal abrufen – beispielsweise Auftragsbestätigungen, Lieferscheine oder E-Mail-Korrespondenz. Zusätzlich können auch Infotexte, Kommentare oder Notizen zum Kunden angelegt und zentral verwaltet werden. kein systemwechsel mehr für mitarbeiter Die Vertriebsmitarbeiter, die mit dem Auftragsportal arbeiten, sind nun auch mit dem Kundenportal vernetzt und können so rasch und einfach auf Kundeninformationen zugreifen, ohne das System wechseln zu müssen. Damit beschleunigt die Sharepoint-Plattform nun alle auftrags- und kundenbezogenen Prozesse. Ein weiterer Vorteil der Technologie liegt nicht zuletzt in der einfachen Wartung über die Web-Oberfläche. Zudem lassen sich jederzeit weitere Informationstechnologien integrieren. »Mit dem neuen Kundenportal können wir nun alle wesentlichen Informationen zu unseren Kunden auf einen Blick verwalten. Das neue Portal vereinfacht unsere Geschäftsprozesse, schafft Übersichtlichkeit und spart auf diese Weise Zeit und Ressourcen«, erklärt Leidinger. »Außerdem können wir in Zukunft auch Bereiche wie Einkaufsbestellungen oder Lieferantendaten in das neue Portal einbinden«, sagt der IT-Leiter von Team 7.

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