Zotter: Die Schokoladenseite der IT Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.09.2010 Rudolf Felser

Zotter: Die Schokoladenseite der IT

Der steirische Schokoladenhersteller Zotter hat Gaumen in aller Welt erobert. Einzigartig sind auch die kunstvoll gestalteten Banderolen. Die Software für deren individuelle Produktion stammt von BEKO.

Bio in der Herstellung, innovativ im Design, fein im Geschmack – bei seinen Schokoladen geht Zotter keine Kompromisse ein. Das äußere Erkennungszeichen dieser Kreationen für echte Genießer sind künstlerische Banderolen, die auch individuell gestaltet werden können. Die Software dafür wurde von BEKO entwickelt. Auf Java-Technologie basierend entstand laut dem Softwareunternehmen eine Lösung, bei der der Kunde nur seine Bildmotive von einer Speicherkarte, einem USB-Stick oder via Handy hochzuladen braucht und die er auch ohne entsprechende Bildverarbeitungskenntnisse "intuitiv und einfach bedienen kann".

Ebenfalls von BEKO stammt die Software zur Gestaltung des Beipackzettels für das Pralinenarrangement "Biofekt". Darauf erfährt der Genießer, welche der handgemachten Geschmackskompositionen an welcher Stelle der Packung drapiert wurden. Umgesetzt wurde die Anwendung mit .NET Framework 3,5.

Mit Biofekt bietet Zotter handgemachte und handverzierte Pralinen in 61 Sorten. Die Kunden in den Schokoläden in Bergl, Essen, Innsbruck und Salzburg können sich ihr eigenes, individuelles Arrangement zusammenstellen lassen. Je nach Packungsgröße finden acht bis 48 Köstlichkeiten in einer Schachtel Platz. Mit der Software von BEKO kann nun die Zusammenstellung jedes einzelnen Pralinenarrangements dokumentiert und ausgedruckt werden. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: