Qualitativere Software sorgt für entspannte IT-Abteilungen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


16.12.2010 idg/Thomas Mach

Qualitativere Software sorgt für entspannte IT-Abteilungen

Der Markt für Testing und Quality Management wächst rasant. Vorbei sind damit die Zeiten, als das Thema von Unternehmen einzig und alleine stiefmütterlich behandelt wurde.

Weltweit geben Anwenderunternehmen aktuell relativ viel Geld für Testing-Software und -Dienstleistungen aus. Dieser Markt wächst schneller als die Gesamtausgaben für IT. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) in einer Studie.

Im laufenden Jahr werden sich die globalen Ausgaben für Testing – einschließlich interner und externer Testing-Fachkräfte, Tools sowie Equipment – auf etwa 79 Mrd. Euro summieren und bis zum Jahr 2014 die Hundert-Milliarden-Euro-Grenze erreichen. Die Zahl der professionellen Tester schätzt PAC bereits auf 100.000 weltweit.

In der Vergangenheit sei die Bedeutung von Testing in den Unternehmen häufig übersehen worden, so die Marktforscher. In vielen Organisationen hätten die Tests en passant stattgefunden, so dass die tatsächlichen Kosten im Gesamtbudget für Entwicklung untergingen. Zudem seien sorgfältige Tests häufig der Einhaltung von Release-Fristen geopfert worden.

Inzwischen sei das Testing auf der Prioritätenliste der IT-Entscheider allerdings nach oben gerückt. Und zwar aus zwei Gründen, wie die PAC-Auguren betonen. Zum einen stehe die IT infolge der Wirtschaftskrise wieder unter dem Druck, einen Beitrag zu unternehmensweiten Kostensenkungsprogrammen zu eisten.

Zum anderen setze sich allmählich die Erkenntnis durch, dass unzureichende oder fehlgeleitete Tests hohe Folgekosten verursachen können, wie jüngste Beispiele für Systemausfälle großen Ausmaßes, etwa bei der Londoner Börse oder der US-Bundesbehörde für die zivile Luftfahrt, belegen würden.

Zu den besonders wachstumsstarken Nischen innerhalb des Testing-Marktes gehören laut der PAC-Studie insgesamt fünf Segmente: SAP- und Oracle-Testing, Managed Testing Services, Application Security Testing und Cloud-basierendes Testing.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: