Wissen im Unternehmen vernetzen und effizient nutzen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.01.2011 pi

Wissen im Unternehmen vernetzen und effizient nutzen

Die OÖ. Ferngas AG nutzt das Enterprise Search Produkt Fabasoft Mindbreeze Enterprise zur Suche nach Informationen im gesamten Unternehmen.

Die OÖ. Ferngas AG wollte die Suche nach Informationen im Unternehmen zentralisieren. Gesucht wurde eine Lösung, die es den Anwendern ermöglicht mit einer Suchabfrage alle relevanten Informationen zu erhalten. Das bestehende umfangreiche Rechtesystem der OÖ. Ferngas AG muss dabei berücksichtigt werden.

"Wir nutzen bereits seit 2005 Mindbreeze für das rasche Finden von Informationen. Zuerst als Desktopversion auf einzelnen Arbeitsplätzen und nun das Enterprise Search Produkt im gesamten Unternehmen. Derzeit umfasst unsere Wissensbasis mehr als 10 Millionen Dokumente samt erfassten Metadaten aus verschiedenen Datenquellen. Ohne Mindbreeze wäre es sehr zeitaufwendig relevante Informationen in Dateisystemen oder Microsoft Exchange zu finden", erklärt Hermann Löberbauer, Leiter Informationstechnologie.

Nach Ende der Testphase wurde die Unternehmenslösung Fabasoft Mindbreeze Enterprise zentral im Rechenzentrum installiert. In einer eintägigen Schulung erhielten die IT-Administratoren Informationen zu den Konfigurations- und Integrationsmöglichkeiten von weiteren Datenquellen in Fabasoft Mindbreeze Enterprise. Nach Produktivsetzung Anfang 2006 konnten sich alle Mitarbeiter von der einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche überzeugen und Informationen abrufen. Im Rahmen des Software-Updates (Frühjahr 2010) erfolgte der Umstieg auf die Fabasoft Mindbreeze Appliance. Diese wurde in die vorhandene IT-Infrastruktur integriert und die bestehende Konfiguration übernommen. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: