Gastkommentar: Licht ins Dunkel Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.01.2011 Rainer Downar*

Gastkommentar: Licht ins Dunkel

Viele Unternehmen müssen in den nächsten Jahren Enterprise-Applikationen modernisieren. Mittlerweile sind diese Anwendungen, die zentrale Geschäftsprozesse abbilden, in die Jahre gekommen.

Nicht, weil sie ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen würden, sondern weil sie in der Regel auf teuren Plattformen betrieben werden und nicht flexibel genug sind, um neue Anforderungen abdecken zu können. Modernisierung heißt: Verlagerung auf kostengünstigere Plattformen und/oder Integration in aktuelle Technologien. Enterprise-Apps wurden über Jahre, wenn nicht über Jahrzehnte verändert, erweitert, ergänzt, ausgebaut und angepasst. So notwendig dies war, so führte dies dazu, dass die Anwendungen nur noch mit hohem Kostenaufwand zu ­warten sind. Unternehmen wissen, was hinein gesteckt werden muss, und was herauskommt – schließlich funktionieren die Systeme. Detailkenntnisse über die gesamte Anwendung, also über das ­Innere dieser Black Box, sind jedoch nur noch begrenzt vorhanden.

Trotz aller Unterstützung durch leis­tungsfähige Werkzeuge zeigt sich oft, dass Unternehmen in der Praxis mit einem wirklich profunden Assessment überfordert sind. Wofür sich niemand schämen muss: Schließlich handelt es sich um Verfahren, für die im Normalfall kein spezifisches Know-how vorhanden ist, weil nun mal nicht jedes Jahr ein Modernisierungsprojekt auf der Agenda steht. Erfahrung und Know-how sind neben ausgereiften Werkzeugen jedoch der Schlüssel für den Blick in die Black Box der Enterprise-Applikationen und damit wiederum für den Erfolg eines Modernisierungprojekts. Effizienter als Trial and Error ist es da, Assessment als Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, also ein professionelles Assessment-Center, das über einschlägige Erfahrungen und die notwendigen Werkzeuge verfügt, und mit diesen Werkzeugen auch umgehen kann.

* Rainer Downar ist Country Manager von Micro Focus Central Europe.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: