Selektives Auslagern verdrängt Mega-Deals Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.04.2009 idg/Thomas Mach

Selektives Auslagern verdrängt Mega-Deals

Kaum Auswirkungen der Krise verzeichnet aktuell der Outsourcing-Markt, Wandel zeigt sich dort, wo selektiv ausgelagert wird.

Die meisten Firmen tendieren zu kleinen Outsourcing-Vereinbarungen mit kurzen Laufzeiten, nach wie vor finden sich Mega-Outsourcing-Aufträge eher selten. Zu diesem Schluss kommen die Experten des Marktforschers Gartner. Demnach stieg die Zahl der Outsourcing-Deals mit einem Vertragswert von mehr als einer Milliarde Dollar im vergangenen Jahr zwar an, laut Gartner kamen im letzten Jahr zwölf so genannte Mega-Deals mit einem Wert von insgesamt 17,1 Mrd. Dollar (13,05 Mrd. Euro) zustande. 2007 waren es nur zehn Großaufträge mit einem Gesamtwert von zwölf Mrd. Dollar (9,15 Mrd. Euro).

Trotz dieses Anstiegs seien derartige Großaufträge nach wie vor selten. Der Total Contract Value (TCV) lag etwa im vergangenen Jahr unter den Werten, die vor 2007 erreicht wurden. Zwischen 2000 und 2006 betrug der durchschnittliche jährliche TCV aller gemeldeten Mega-Deals laut Gartner 28 Mrd. Dollar (21,3 Mrd. Euro). Dean Blackmore, Senior Research Analyst bei Gartner, begründet diesen Rückgang mit dem anhaltenden Trend zum selektiven Auslagern und zu mehr Provider-Kontrolle durch den Anwender. Dadurch sinke sowohl der durchschnittliche Vertragswert als auch die durchschnittliche Vertragsdauer. So gab es 2008 einen deutlichen Anstieg von Verträgen mit einem Wert von unter 50 Mio. Dollar (38 Mio. Euro). Die Zahl der Deals mit einem höheren Vertragswert nahm dagegen ab. Der Anstieg des TCV auf 42,2 Mrd. Dollar (32,2 Mrd. Euro) von im Jahr zuvor 29,5 Mrd Dollar (22,5 Mrd. Euro) sei in erster Linie auf die größere Anzahl von Abschlüssen zurückzuführen.

Auch der seit 2006 zu beobachtende Rückgang der Outsourcing-Abschlüsse in Nord- und Südamerika hält an. Stattdessen nehmen die Verträge in EMEA kontinuierlich zu. 2008 lag die Region mit 162 neuen Abschlüssen erstmals vor Nord- und Südamerika (158). Allerdings wird die Weltwirtschaftskrise das Wachstum abschwächen, räumt Allie Young, Vice President bei Gartner, ein: »In der ersten Jahreshälfte und möglicherweise auch noch im dritten Quartal werden wegen der knappen IT-Budgets weniger Verträge unterzeichnet werden.« Das Outsourcing-Deals komplex und langfristig ausgelegt seien, werde zudem zu Verzögerungen führen. »Doch auslagerungswillige Firmen, die unter einem großen Kostendruck stehen, werden alles tun, damit sie die Deals auf den Weg bringen.« (idg/tm)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: