"Interaktion ist für Entscheidungen relevant" "Interaktion ist für Entscheidungen relevant" - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.08.2012 pi

"Interaktion ist für Entscheidungen relevant"

Wolfgang Kobek, Managing Director DACH und RVP Southern Europe bei Qliktech im Interview über das Thema Collaboration.

© Qliktech

Was sollte bei einer Collaboration-Einführung im Unternehmen aus Ihrer Sicht beachtet werden?

Wolfgang Kobek: Unbestritten ist: Entscheidungen werden heute nicht mehr isoliert im stillen Kämmerchen getroffen. Im Gegenteil: Vor allem der soziale Aspekt – die Interaktion mit anderen Personen – ist für Entscheidungen relevant. Der Motor dafür ist, neben der Notwendigkeit für Echtzeitdiskussionen, der Wunsch nach Dialog und Informationsaustausch über Grenzen hinweg. Die Menschen treffen sich, diskutieren und fassen dann einen gemeinsamen Entschluss. Wir nennen diesen Ansatz "Social Business Discovery". Dieser ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsgruppen und Teams, um gemeinsam Daten zu analysieren, Apps zu erstellen und im Team zu einer Entscheidung zu gelangen – auch über Grenzen und Zeitzonen hinweg. 

Ein wesentlicher Punkt ist dabei der Umgang mit dem Zugriffsmanagement. Anwender von QlikView beispielsweise versenden gezielt einen Link an andere Benutzer und laden diese ein, live und interaktiv eine Analyse zu bearbeiten. Dieser muss innerhalb einer bestimmten Zeit aktiviert werden. So stellen wir sicher, dass nur befugte Personen Zugriff bekommen. Eine weitere Option wäre eine interne Plattform, wo bereits entwickelte Apps anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Von diesem Wissen profitieren dann Ihre Kollegen.

Welche Anforderungen sollte das jeweilige Unternehmen erfüllen?

Die Collaboration-Funktion sollte nicht an den Unternehmensgrenzen aufhören. Unternehmen muss ermöglicht werden, gemeinschaftlich und auf Basis relevanter Daten zusammenzuarbeiten, um so direkt einen besseren Überblick über Informationen zu erhalten, beispielsweise mit Partnern oder Lieferanten. Unternehmen nutzen die kollektive Intelligenz einer Gruppe, einer Organisation oder einer Abteilung. So können sie schneller Entscheidungen treffen, unabhängig von Ort, Zeit oder Gerät. Zusätzlich erhöht sich die Transparenz der Prozesse, indem die gemeinschaftlichen Veränderungen – beispielsweise an einer Umsatzanalyse – gespeichert werden und dadurch auch später nachvollziehbar sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Collaboration auf allen Ebenen des Unternehmens gelebt und gefördert wird. Je mehr Anreize es gibt, gemeinsam an Business-Problemen zu arbeiten, desto wahrscheinlicher ist eine große Resonanz – und desto effektiver fallen die Lösungsvorschläge aus. 

Kurz gesagt: Anwendergesteuerte Business Intelligence für eine erfolgreiche Collaboration?

Wenn es um die optimale Nutzung von Unternehmens-Software geht, müssen sich die Verantwortlichen darüber bewusst werden, dass jedes Team-Mitglied seine ganz persönliche Arbeitsweise hat, die auch für die Kooperation mit Kollegen gilt. Anwender wollen mit wenigen Klicks ihre Analysen, auch mit externen Partnern, teilen - ohne langwierige Software-Einschulungen.

Das Interview wurde von Qliktech zur Verfügung gestellt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Service

Acceptance Testing: Trotz knapper Ressourcen

Zum Thema

  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: