Mit Fachapplikation Wissensverlust verhindern Mit Fachapplikation Wissensverlust verhindern - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.08.2015 pi/Oliver Weiss

Mit Fachapplikation Wissensverlust verhindern

Wenn erfahrene Mitarbeiter ausscheiden, nehmen sie ihr über die Jahre gesammeltes Wissen in den Ruhestand mit und hinterlassen eine Lücke. Effektives Wissensmanagement ist daher unabdingbar.

Um Fachwissen für verbleibende und neu eingestellte Beschäftigte zu sichern, hat United Planet die "Fachapplikation Wissensmanagement" entwickelt.

Um Fachwissen für verbleibende und neu eingestellte Beschäftigte zu sichern, hat United Planet die "Fachapplikation Wissensmanagement" entwickelt.

© Fotolia / freshidea

Wenn erfahrene Mitarbeiter ausscheiden, hinterlassen sie eine Lücke. Wenn sie ihr über die Jahre gesammeltes Wissen in den Ruhestand mitnehmen, ohne es weitergegeben zu haben, droht diese Lücke zum ernsthaften Problem zu werden. Ein effektives Wissensmanagement ist daher unabdingbar.

In Berlin zum Beispiel wird bis 2020 jeder fünfte Verwaltungs-Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Es ist zu befürchten, dass die Verwaltung mit dem Personal auch ein gewaltiges Maß an Knowhow verliert. Um dies zu verhindern und das Fachwissen für verbleibende und neu eingestellte Beschäftigte zu sichern, entwickelte der Freiburger Softwarehersteller United Planet die "Fachapplikation Wissensmanagement". Die Applikation basiert auf der Software Intrexx, mit der die Senatsverwaltung für Finanzen der Stadt Berlin bereits Beschäftigtenportale erstellt hat.

Die Stadt Berlin beteiligte sich aktiv an der Entwicklung der Fachapplikation und brachte ihre Ansprüche aus der Praxis in die Gestaltung der Anwendung mit ein. Diese ähnelt einem Wiki, das um spezifische Funktionen erweitert wurde. Beiträge können durch angehängte Dokumente und Dateien komplettiert werden und ein automatisierter Freigabeworkflow sichert die Qualität der Artikel.

Robert Reinke von der Senatsverwaltung zufolge wurde großer Wert auf die komfortable Vermittlung von Wissen gelegt: "Es war uns besonders wichtig, dass die Fachapplikation ein sehr intuitives Handling hat. Der User weiß ja nicht, was er suchen muss, denn er weiß nicht, was drinsteckt. Damit er dennoch leicht zur Beantwortung seiner Fragestellungen kommt, waren uns eine starke Suchfunktion und eine klare Benutzeroberfläche wichtig."

Eine Besonderheit der Lösung ist die nahtlose Integration in Beschäftigtenportale. Das Wissensmanagement lässt sich so – wie die anderen genutzten Fachfunktionen – von allen Mitarbeitern bequem im Webbrowser öffnen, ohne dass lokale Installationen nötig sind. Im Portal können auch Mitarbeiter, deren Expertise beim Aufbau eines Wissenspools bisher nicht genutzt wurde, ihre Erfahrung leicht teilen.

In der "Fachapplikation Wissensmanagement" wird Wissen, das unabhängig von Abteilungsgrenzen generiert und gesammelt wird, geordnet, vervollständigt und für den späteren Zugriff archiviert. Abteilungsspezifische Wissenssilos werden aufgebrochen und die kollektive Intelligenz der gesamten Organisation kann genutzt werden. Der Verlust von Fachwissen soll damit gebannt und die Verwaltungsarbeit zukunftsfähig gemacht werden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: