SAP Quality Award 2016: Ottakringer Getränke AG siegt in Kategorie "Business Transformation" SAP Quality Award 2016: Ottakringer Getränke AG siegt in Kategorie "Business Transformation" - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.05.2016 Rudolf Felser/pi

SAP Quality Award 2016: Ottakringer Getränke AG siegt in Kategorie "Business Transformation"

Für ihre innovative und fachlich exzellente Form der Einführung einer modernen ERP-Lösung verleiht SAP der Ottakringer Getränke AG aus Wien den SAP Quality Award 2016 in Gold.

Ottakringer-CIO Georg Reich

Ottakringer-CIO Georg Reich

© Wolfgang Franz

Seit 2006 vergibt die österreichische SAP den SAP Quality Award jährlich in den Kategorien "Business Transformation", "Innovation" und "Fast Delivery". Die österreichische Ottakringer Getränke AG ging in der Kategorie Business Transformation als Sieger hervor, weil Projektdesign und -verlauf in allen 10 Punkten den von SAP aufgestellten Prinzipien für erfolgreiche IT- Projekte entsprach. Dazu gehören zum Beispiel, den geschäftlichen Nutzen im Fokus zu haben, die Anforderung frühzeitig zu definieren, ein geeignetes Team auszuwählen, Fortschritte im Projekt zu messen und auch im Zeitplan zu bleiben. Scheer Austria kam als Implementierungspartner in dem Projekt eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung der neuen ERP-Lösung zu.

Ottakringer wechselte Anfang des Jahres 2016 von einer zwanzig Jahre alten Branchensoftware auf ein modernes ERP-System von SAP. Drei Gründe waren für Ottakringer-CIO Georg Reich (siehe auch unser CIO-Porträt "Der SAP-Flüsterer") mitentscheidend für den Erfolg: "Wir haben von Anfang an die Verantwortung für das Projekt selbst übernommen, haben es geschafft, uns trotz der im Mittelstand üblichen knappen Ressourcen auf das Wesentliche zu fokussieren und hatten nicht zuletzt mit Scheer Austria den richtigen Implementierungspartner, der die Branche sehr gut kennt und diese Prozesse in SAP umsetzen kann", erläutert Reich. Er sieht die neue Software als Basis für alle weiteren Aktivitäten in Richtung Digitalisierung der Ottakringer Getränke AG. Insbesondere der Kundenservice soll davon in der Zukunft profitieren.

Scheer Austria Geschäftsführer Michael Bergmann sieht sein Unternehmen durch die Auszeichnung bestärkt "in unserem Weg und unserer Vorgehensweise, unsere Kunden prozess- und branchenbezogen mit einem partnerschaftlichen Ansatz auf ihrer Reise in Richtung Digitalisierung zu unterstützen. Der SAP Quality Award bestätigt, dass für ein erfolgreiches Projekt so wichtige Aspekte wie eine strukturierte Projektmethode, ein stringentes Projekt- und Risikomanagement, Qualitätssicherung und Change Management sowie ein Governance-Modell erfolgskritisch sind. Ich gratuliere dem gemeinsamen Projektteam von Ottakringer und Scheer zu diesem tollen Erfolg."

Interessierte konnten erstmalig in der SAP-Welt alle Projektphasen im Rahmen eines Live-Blogs verfolgen. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: