Blenk führt eNVenta PaperPack ein Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.04.2011 pi/Rudolf Felser

Blenk führt eNVenta PaperPack ein

Die Mitarbeiter des Verpackungsgroßhändlers Blenk arbeiten seit 2011 mit der Branchenlösung eNVenta PaperPack des Nissen & Velten-Partners ERP Novum.

Die Firma Blenk ist ein deutscher Verpackungsgroßhandel mit Sitz im hessischen Villmar-Aumenau. Zusammen mit zwei weitere Lagerstandorten verfügt das Tochterunternehmen der Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG über 12.000 Quadratmeter Lagerfläche. Typische Kunden sind Druckereien, Versandhändler sowie Weinhändler und Winzer, die mit Spezialverpackungen für den Transport beliefert werden.

In der Vergangenheit hatte eine ältere Individualsoftware die Ansprüche der 20 Mitarbeiter des Unternehmens gut erfüllt. Durch die Verdoppelung ihres Umsatzes und das hohe Alter der Lösung stieß die Firma Blenk jedoch an die funktionalen Grenzen ihrer Unternehmenssoftware. eNVenta Paperpack, eine Branchenlösung des Unternehmens ERP Novum auf Basis der Unternehmenssoftware eNVenta ERP des Herstellers Nissen & Velten, machte das Rennen als Nachfolger und setzte sich in der Endrunde gegen zwei weitere ERP-Produkte durch. Ausschlaggebend für die Firma Blenk, so berichtet Geschäftsführer Ralf Ruffini, waren die vorhandenen Branchenfunktionalitäten, das gute Preis-Leistungsverhältnis der Software sowie die Fachkompetenz der Mitarbeiter von ERP Novum.

MEHR TRANSPARENZ Eine der Anforderungen, welche die neue Software erfüllen sollte, war die Herstellung einer höheren Transparenz des Geschäftsverlaufs, um mit besseren Analysemöglichkeiten schnellere und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Der Zeitplan der Einführung des neuen ERP-Systems war ambitioniert. Das Projekt startete im Mai 2010 und sollte zum Geschäftsjahresbeginn am 1. Januar 2011 abgeschlossen sein. "Dank der engagierten Arbeit und des guten Branchenverständnisses unseres Projektbetreuers bei ERP Novum konnten wir den straffen Zeitplan einhalten und zu Jahresbeginn mit eNVenta ERP arbeiten", sagt Ralf Ruffini.

Alle drei Lagerstandorte der Firma Blenk werden mit dem Logistik-Modul von eNVenta ERP integriert gesteuert. Zum Projektumfang zählte auch die Realisierung einer SAP-Schnittstelle, da die Buchhaltung durch die Muttergesellschaft der Firma Blenk, den SAP-Anwender Klingele Papierwerke, erledigt wird.

Ralf Ruffini sagt über sein ERP-Einführungsprojekt: "Drei Monate nach Echtstart schöpfen wir den gesamten Funktionsumfang von eNVenta PaperPack noch lange nicht aus. Die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten und Cockpitfunktionen haben die Transparenz unserer Geschäftsprozesse bereits deutlich erhöht."

Heute arbeiten elf Anwender mit der neuen ERP-Software. Als nächster Schritt ist in diesem Jahr noch die Ablösung der bestehenden Webshop-Lösung durch das Modul eNVenta E-Commerce vorgesehen. Diese soll vor dem Weihnachtsgeschäft 2011 abgeschlossen sein. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: