Neue Version von openITCOCKPIT Neue Version von openITCOCKPIT - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.04.2014 Rudolf Felser

Neue Version von openITCOCKPIT

Für das Open Source Monitoring-Projekt openITCOCKPIT ist die neue Community-Version 2.8.2 veröffentlicht worden. Sie umfasst Verbesserungen bei der Bedienung und Konfiguration.

Für das Open Source Monitoring-Projekt openITCOCKPIT ist die neue Community-Version 2.8.2 veröffentlicht worden.

Für das Open Source Monitoring-Projekt openITCOCKPIT ist die neue Community-Version 2.8.2 veröffentlicht worden.

© it-novum

Durch die Änderungen soll die Überwachung von IT-Komponenten und -Infrastrukturen einfacher geworden sein. Die Erweiterung der Monitoring-Dashboards macht es leichter, Statusänderungen im Blick zu behalten. Version 2.8.2 enthält Tab-Erweiterungen, die es ermöglichen, Statusdaten in verschiedenen Tabs anzuzeigen. Die Tab-Leiste wurde zudem verändert, sodass sie sich jetzt automatisch der Größe des Monitors des Anwenders anpasst.

Im Bereich Services wurde das Anlegen neuer Services vereinfacht. Version 2.8.2 enthält eine neue Funktion, mit der benutzerdefinierte Werte in einzelnen Felder wieder auf den Standard zurückgesetzt werden können, ohne dass die gesamte Servicekonfiguration zurückgesetzt werden muss. Das Anlegen von Services wird dadurch gleichzeitig einfacher und weniger fehleranfällig.

Der Downtime-Report wurde erweitert, sodass Host- und Servicefälle nach verschiedenen Wartungszeitintervallen ausgewertet werden können. Das erleichtert die Auswertung von Downtimes.

Die Auswahllisten mit den Hosts wurden mit einer Live-Suche ausgestattet, sodass sie sich schneller und intuitiver durchsuchen lassen. Gibt man den Namen eines Hosts ein, erhält man sofort Hosts mit ähnlichen Namen vorgeschlagen.

Auch der Export-Bereich wurde flexibler gestaltet. Wird die Variable ENV SELECTABLE_OPENITCOCKPIT_INSTANCES_FOR_EXPORT auf 1 gesetzt, ist es möglich, die SAT-Systeme, auf die der Export ausgeführt wird, frei zu wählen. Durch neue Tooltip-Funktionen lassen sich zudem schnell Informationen über angemeldete Benutzer (neben der Uhr), Downtimes (im Downtime Report) und Servicegraphen (in den Servicelisten) anzeigen.

In einem Blog-Beitrag wurden alle Neuerungen zusammengefasst. Das neue Release ist unter openitcockpit.org/downloads.html erhältlich. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: