Matrix42 verteilt Software im GRZ IT Center Matrix42 verteilt Software im GRZ IT Center - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Matrix42 verteilt Software im GRZ IT Center

Das GRZ IT Center, eines der größten Rechenzentren Österreichs, nutzt flächendeckend Matrix42 für die Softwareverteilung und die Systeminstallation. Damit werden rund 1.200 Softwareanwendungen für über zehn Mandanten mit insgesamt 15.000 Anwendern zur Verfügung gestellt.

"Mit Matrix42 können wir Synergievorteile innerhalb des Raiffeisenverbunds nutzen".Andreas Lezuo, Teamleiter Softwareverteilung beim GRZ IT Center.

"Mit Matrix42 können wir Synergievorteile innerhalb des Raiffeisenverbunds nutzen".Andreas Lezuo, Teamleiter Softwareverteilung beim GRZ IT Center.

© GRZ IT Center

"Als wir die Softwareverteilung flächendeckend ausrollen wollten, war bei uns bereits ein klares Verständnis für die Anforderungen an die Lösung vorhanden. Wir hatten auch vorher schon eine flächendeckende Lösung für die Verwaltung und Verteilung für Softwareanwendungen im Einsatz. Da aber innerhalb des Raiffeisenverbunds bereits die Matrix42 Lösung genutzt wurde, haben wir uns 2011 entschieden, ebenfalls Matrix42 einzusetzen. Damit haben wir auch Synergievorteile innerhalb des Raiffeisenverbunds erzielt", erklärt Andreas Lezuo, Teamleiter Softwareverteilung beim GRZ IT Center.

Die primären Ziele des Projekts waren die Festlegung klar definierter Prozesse, die Schaffung eines hohen Automatisierungsgrades und die Flexibilität in der Verteilung – verbunden mit einer niedrigen Fehlerquote bei der Verteilung von Softwareanwendungen für Clients (Windows und Linux) und Server (Windows und Linux). Im nächsten Schritt plant das Unternehmen die nähere Prüfung der Enterprise Mobility Management Lösung und des Lizenzmanagements von Matrix42. 

Matrix42 bietet dem GRZ IT Center ein übersichtliches Management und ein hohes Maß an Nachvollziehbarkeit. Verbunden mit dem hohen Automatisierungsgrad erleichtert es dem Administratorenteam des Unternehmens die schnelle Bereitstellung von Softwareanwendungen. "Besonders von Vorteil für uns in der IT sind die hohe Flexibilität in der Abbildung unserer Prozesse, die Multimandantenfähigkeit und die Möglichkeit, den Verteilungsprozess lückenlos zu protokollieren", so Lezuo. Die rund 15.000 Anwender wiederum müssen sich nicht um die Versorgung ihrer Endgeräte kümmern und werden auch nicht bei ihrer Arbeit beeinträchtigt, wenn die Softwareinstallation automatisiert über das Tool in der Nacht – Stichwort Wake on LAN – passiert.

"Matrix42 ist für uns ein sehr wichtiger Lieferant und Partner geworden, der auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen eingeht und sein Produkt auch kontinuierlich weiter entwickelt. Wir schätzen es sehr, dass unsere Anforderungen thematisiert werden und regelmäßig als Verbesserungen in die Lösungen von Matrix42 einfließen", ergänzt Lezuo. Auch mit dem Umsetzungspartner TAP.DE arbeitet das GRZ IT Center gut zusammen. Demnächst plant das Unternehmen die Einführung des Patchmanagements V3. Als nächsten Schritt denken die Verantwortlichen beim GRZ IT Center an eine nähere Überprüfung und eventuelle Einführung des Enterprise Mobility Management Silverback by Matrix42 und des Lizenzmanagements.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: