Kommentar: Ohne IT keine Digitalisierung Kommentar: Ohne IT keine Digitalisierung - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Kommentar: Ohne IT keine Digitalisierung

Digitalisierung steht derzeit für alle Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Doch viele tun sich schwer, die notwendigen Prozesse in Gang zu setzen.

Oliver Weiss ist Chefredakteur der Computerwelt.

Oliver Weiss ist Chefredakteur der Computerwelt.

© Archiv

Digitalisierung steht derzeit für alle Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Doch viele tun sich schwer, die notwendigen Prozesse in Gang zu setzen. Es besteht zwar dringender Handlungsbedarf, doch ständig kommt in der IT-Abteilung, wenn es denn eine gibt, das Tagesgeschäft dazwischen und die Verantwortlichen haben alle Hände voll zu tun, den Geschäftsbetrieb am Laufen zu halten.

Genau hier liegt auch das Problem. In den meisten Unternehmen arbeitet die IT rein reaktiv und es gibt keinen Freiraum für strategische Überlegungen. Die sind aber nötig, wenn man sein Unternehmen in Sachen Digitalisierung voranbringen will.

Dazu kommt noch, dass es vielen IT-Verantwortlichen schwer fällt, den für Digitalisierung extrem wichtigen Dialog mit den Fachabteilungen und der Geschäftsleitung zu führen. Oft liegt das daran, dass die IT-Leiter einen starken technischen Hintergrund haben und eben nicht wie IT-Manager denken. Daher genießt die IT in den wenigsten Unternehmen als strategischer Ansprechpartner das Vertrauen der Geschäftsleitung oder den Status einer Stabsstelle. Die IT wird als reiner Kosten- und eben nicht als Produktivfaktor gesehen. Ohne die IT kann Digitalisierung aber gar nicht funktionieren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: