IXOLIT kauft Agentur für CMS, Apps und Webdesign IXOLIT kauft Agentur für CMS, Apps und Webdesign - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


IXOLIT kauft Agentur für CMS, Apps und Webdesign

Nach den Investitionen in TheCookingSpoon und b4payment punktet die österreichische Softwaremanufaktur mit einer neuen Akquise.

3. v. l.: Rene Siegl, CEO, daneben seine Schwester Nathalie, CFO, rechts hinter Siegl: Stefan Kjaer, CCO

3.v.l.: Rene Siegl, CEO, daneben seine Schwester Nathalie, CFO, rechts hinter Siegl: Stefan Kjaer, CCO

© IXOLIT

Die IXOLIT GmbH, österreichisches Softwarehaus mit internationaler Präsenz, hat nach vielen Jahren enger Zusammenarbeit „raum42“, eine Wiener Agentur für Webdesign und App Development, übernommen. Entwicklung, Hosting und Optimierung hochperformanter, ausfallssicherer Websites, z.B. für den SK Rapid oder UBIMET, zählen zu den Kernkompetenzen des in Wien ansässigen innovativen Experten für High-End-IT Services und Managed Infrastructure, IXOLIT.

Die jüngste Investition ist für IXOLIT nur eines von mehreren Engagements. 2016 beteiligte sich IXOLIT am Start-up TheCooking Spoon, das heute knapp 20 renommierte österreichische Weingüter als Lieferanten für aus Barrique-Fässern gefertigte Kochlöffel unter Vertrag hat. Daneben engagieren sich die IT-Profis aus Wien mit einem sechsstelligen Betrag für das bayrische Fin-Tech b4payment, das mit seiner Zahlungslösung SEPAexpress den europäischen Markt erobern will. 2016 wurde www.purchased.at gelauncht, eine Vertriebsplattform für digitale Güter und Dienstleistungen – hier hatte IXOLIT bereits 2015 investiert.

Selbstentwickeltes CMS für einen erfolgreichen Webauftritt
kiwi, das Produkt, das raum42 in die IXOLIT einbringt, ist ein Content Management Framework auf Basis Open Source, das Entwicklern ein praktisches Tool-Set anbietet, um Content zu publizieren und zusätzliche Funktionalitäten (z.B. Newsletter, SMS, etc.) leicht zu integrieren. Dies schafft die Basis für klassische Funktionalitäten eines Content Management Systems (CMS). Mit kiwi werden Webseiten und Webshops individuell nach Kundenwunsch erstellt. Der große Vorteil besteht darin, dass MitarbeiterInnen ohne technisches Vorwissen ihre Webseiten oder Webshops jederzeit mit Informationen updaten können.

"Nach der erfolgreichen gemeinsamen Abwicklung mehrerer Webprojekte, sowohl für Start-ups als auch für Großkunden, war es für uns der logische nächste Schritt, raum42 noch tiefer in das IXOLIT Ökosystem zu integrieren,” kommentiert Stefan Kjaer, CCO der IXOLIT GmbH die Investition des Unternehmens “Das Produkt, die sogenannte kiwi suite, komplettiert unser Angebot als Full-Cycle Anbieter im internationalen e-Commerce Segment."

Der bisherige Geschäftsführer von raum42, Thomas Payer, übernimmt bei IXOLIT die Position eines technischen Direktors und wird in dieser hauptverantwortlich für Entwicklung und Vertrieb der kiwi suite sein.

Investitionsfreudigkeit in innovative Ideen
"Die IXOLIT ist ein investitionsfreudiges Unternehmen, das stets offen für neue, innovative Ideen ist", so Stefan Kjaer weiter. Das Unternehmen hält daher Beteiligungen unterschiedlicher Größe bei verschiedenen Start-ups, etwa ‚The Cooking Spoon’ oder  ‚b4payment’. "Wir unterstützen außergewöhnliche Konzepte aber nicht nur finanziell, sondern gerne auch durch strategische Kooperationen und den Einsatz unserer Lösungen", so Kjaer weiter. Durch die internationale Vernetzung wurde bereits ein amerikanischer Partner für ein Investment in ein österreichisches Start-up gewonnen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: