LTO Cartridges nach Löschung wiederverwenden Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.03.2011 Rudolf Felser

LTO Cartridges nach Löschung wiederverwenden

Das von MP Tapes in den USA entwickelte System Secure Erase zur sicheren Datenlöschung von LTO Cartridges wird von Storrepair nun auch in Europa angeboten.

Das Unternehmen bietet einen Datenlöschungs-Service für LTO /9840 /9940 Cartridges an. Mit einer Hardwarelösung wird laut dem Anbieter eine zuverlässige Löschung der Daten auf den Cartridges realisiert. Das konnte zwar bisher auch mit einem Degausser oder einer mechanischen Zerstörung erreicht werden, allerdings war dann die Servospur zerstört und damit die Cartridges nicht mehr verwendbar bzw. komplett vernichtet.

Der Vorteil des von MPTapes in USA entwickelten Löschvorganges Secure Erase ist die Wiederverwendbarkeit der Medien. Neben der sicheren Löschung der LTO / 9840/ 9940 Cartridge werden die Bänder auch wieder mit der Servospur beschrieben. Dies wird in einem 2. Durchlauf und mit spezieller Hardware erreicht.

In Ergänzung dazu kann mit einem Veritape Scanvorgang das Qualitätslevel der gelöschten Cartridges ermittelt werden. Damit soll sichergestellt werde, das nur einwandfreie Bänder wieder zum Einsatz kommen. Für gebrauchte, geprüfte LTO Cartridges habe sich in den USA ein beachtlicher Markt entwickelt, so Storrepair in einer Aussendung. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: