Kommentar: Google erntet die Früchte Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.04.2011 Alex Wolschann

Kommentar: Google erntet die Früchte

Google hat angekündigt, den Quellcode von Honeycomb vorerst unter Verschluss zu halten. Die Furcht vieler Marktbeobachter ist groß, dass Google die Schlinge um den Hals der treuen Partner zuziehen will.

Dieser Schritt ist auf Googles Erfolg zurückzuführen. Nachdem Google mit Android inzwischen Nokia überholt hat und die meistgenutzte Oberfläche besitzt, sieht Google nun die Zeit gekommen, die Früchte der Arbeit zu ernten. Einige Hardwarehersteller existieren wohl nur noch aufgrund der Open-Source-Lösung Android, einige Kleine konnten nur durch die Oberfläche überhaupt Fuß fassen. »Mit Android kann jeder, der ein Handy zusammenschrauben kann, ein Smartphone auf den Markt bringen«, bringt es Samsung-Telekomchef Martin Wallner auf den Punkt.

Auch Microsoft hatte in den 90er Jahren kein Problem damit, dass Windows illegal kopiert wurde und erfreute sich am weltweiten Ausbau der Marktanteile. Erst als auf neun von zehn PC Windows etabliert war, verschärfte Microsoft die Politik. Google wollte einfach nicht so lange warten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: