Nokia mit Linux-Handy Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.08.2009 apa/Rudolf Felser

Nokia mit Linux-Handy

Die Finnen stellten mit dem N900 ihr erstes Handy mit Linux-Software vor.

Nokia startet einen Angriff auf Apple und sein iPhone: Die Finnen stellten ihr erstes Handy mit der frei zugänglichen Linux-Software vor. Nokia hofft, dass - ähnlich wie beim iPhone - möglichst viele Programmierer Anwendungen und Funktionen für das "N900" entwickeln.

Nach dem Markteintritt von Apple und Google hatte sich der Fokus des Handy-Geschäfts auf diesen Bereich verlagert. Nokia war hier bisher schwach aufgestellt und verlor im Highend-Bereich zunehmend Marktanteile. Experten zufolge könnte die Open-Source Software Linux der Schlüssel für Nokia sein, in den kommenden Jahren Boden gutzumachen. Das "N900" mit Touchscreen und ausziehbarer Tastatur soll für rund 500 Euro in die Läden kommen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: