Samsung kündigt eigenes Handy-Betriebssystem an Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.11.2009 apa/Rudolf Felser

Samsung kündigt eigenes Handy-Betriebssystem an

Samsung hat ein neues Betriebssystem für Handys und Smartphones angekündigt. Bada soll im Dezember verfügbar sein und sowohl Entwicklern als auch Mobilfunkbetreibern eine offene mobile Plattform bieten.

Erste Geräte sind hierzulande dennoch nicht vor nächstem Jahr zu erwarten.

Bisher vertreibt Samsung Handys und Smartphones mit handelsüblichen Betriebssystemen wie Microsofts Windows Mobile, LinuxMobile, der Symbian-Plattform von Nokia, seit kurzem auch mit Googles Android sowie mit einem eigenen Betriebssystem. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Plattform ist, dass sie mit Samsungs Online-Shop für Anwendungen gekoppelt sein wird – mittlerweile fast schon Pflicht in der mobilen Branche. Der Application Store ist in Europa bisher allerdings nur in Großbritannien und Frankreich verfügbar.

Bada soll auf Samsungs bisherigem proprietärem Betriebssystem aufsetzen. Der Name stammt aus dem Koreanischen und bedeutet übersetzt "Ozean". Er solle auf die grenzenlose Bandbreite von möglichen Anwendungen verweisen, die auf der neuen Plattform entstehen könne, hieß es. Auf der Website www.bada.com will Samsung künftig Informationen, technische Details und Updates sowie einen Blog zum Austausch für Entwickler anbieten. Bislang sind die dort zu findenden Informationen jedoch ziemlich spärlich verteilt - erst im Dezember geht es richtig los. (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: